Der Alte Schulgarten in Wüstfeld soll zu einem Mehrgenerationengarten umgestaltet werden.
Dieser soll u.a. ein Treffpunkt für alle Bürger, sowie ein Rast- und Ruheplatz für Wanderer und Radfahrer werden. Des weiteren ist geplant Obstbäume anzupflanzen, damit schrittweise eine Streuobstwiese entstehen kann. Außerdem sollen Aktionstage mit Kindern (z.B. Nistkästen bauen) und Erwachsenen (Obstbaumschnitt etc.) durchgeführt werden. Initiator und Projektleiter für dieses Vorhaben ist Norbert Wenzel aus Wüstfeld.
Seit dem Projektstart im Mai 2024 und einem Bericht in der Hersfelder Zeitung am 26.07.2024 hat sich hier einiges getan. Zunächst wurde der Zaun zum angrenzenden Spielplatz erneuert und der Eingangsbereich mit einer Tür neu gestaltet.
Danach wurden die Erdarbeiten für den Sitzplatz durchgeführt. Der dabei anfallende Erdaushub diente zur Einebnung der Wiesenfläche im unteren Bereich des Schulgartens.
Da der Schulgarten leicht abschüssig ist, war auch noch eine kleine Mauer zum Abfangen des Geländes erforderlich. Danach wurden die Pflasterarbeiten durchgeführt. Um bei schlechtem Wetter geschützt zu sein ist eine Überdachung mit Trapezblechdeckung aufgestellt worden.
Alle Arbeiten wurden von ehrenamtlich tätigen Bürgern durchgeführt. Auch am Freiwilligentag am 21.09.2024 waren viele Helfer tätig. Herzlichen Dank allen Helfern, sowie auch den Mitarbeitern des Bauhofes Schenklengsfeld.
Bisher sind mehr als 270 Arbeitsstunden angefallen, wobei die Stunden für die Planung und Beschaffung der Fördermittel noch nicht mitgerechnet sind. Die anfallenden Kosten sollen weitestgehend über Spenden von Banken, Firmen und Privatpersonen gedeckt werden.
Um die Baukosten niedrig zu halten, kamen z.T. gebrauchte Materialien (Pflastersteine, Holzbalken, etc.), die von einigen Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, zum Einsatz.
Witterungsbedingt ruhen momentan die Bauarbeiten, die Planungsarbeiten für eine informative Beschilderung am Schulgarten - Mehrgenerationengarten laufen.
Ab etwa April 2025 werden dann die weiteren Arbeiten, wie Zugangsbereich gestalten, Totholzhaufen und Steinhaufen anlegen usw. in Angriff genommen. Hierbei hoffe ich wieder auf viele helfende Hände.
Norbert Wenzel