herzlich willkommen zur neuen Ausgabe Ihres
Mitteilungsblattes „Treffpunkt Bad Langensalza“.
Das Osterfest ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte und wir gehen nun, mit großen Schritten auf Christi Himmelfahrt zu. Himmelfahrt oder auch „Männertag/Vatertag“ wurde in den letzten Jahrzehnten vermehrt zu einem Wandertag der Familien.
Es ist ja auch wirklich irgendwie nichts schöner als im „frischen Grün“ durch die Wälder zu wandern mit ein paar Erfrischungsgetränken und einer ordentlichen Brotzeit, ganz in Familie oder mit Freunden.
Aber was ist Christi Himmelfahrt und wann genau ist der?
Der Feiertag Christi Himmelfahrt fällt 2023 auf den Donnerstag, 18. Mai.
Der Feiertag Christi Himmelfahrt fällt immer auf einen Donnerstag. Denn Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Darum liegt der Feiertag immer zehn Tage vor Pfingsten.
Da der Termin für das Osterfest vom Mond abhängt, ist der frühestmögliche Termin für Christi Himmelfahrt der 30. April, der späteste Termin wäre am 3. Juni.
Die Berechnung des Termins ergibt sich aus der Apostelgeschichte 1,3 in der Bibel. Dort steht, dass Jesus nach seiner Kreuzigung und der Auferstehung noch 40 Tage lang zu seinen Jüngern sprach. Die Himmelfahrt, erläutert der Weltkatechismus, meint den "endgültigen Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit". Dies wird im biblischen Sprachgebrauch durch die Rede von der Wolke und vom Himmel ausgedrückt.
Die Feier der Himmelfahrt Christi war in den ersten Jahrhunderten mit dem Pfingstfest verbunden. Seit dem vierten Jahrhundert jedoch entwickelte sich ein eigenständiges Fest.
Wo ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland?
In ganz Deutschland bleiben an diesem Feiertag Büros und Geschäfte geschlossen, denn Christi Himmelfahrt ist ein katholisches Hochfest und ein gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern.
Seit den 1930er Jahren gibt es den gesetzlichen Feiertag in Deutschland. Auch in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg und in den Niederlanden haben die Menschen frei. In Italien, Polen und Ungarn wurde der gesetzliche Feiertag abgeschafft. Das Fest wird nun am darauffolgenden Sonntag gefeiert.
Was ist die Bedeutung von Christi Himmelfahrt?
Christi Himmelfahrt ist für Katholiken, orthodoxe Christen und in der anglikanischen Kirche ein Hochfest, an dem die Rückkehr Jesus zu seinen Vater im Himmel gefeiert wird. In den drei Tagen vor dem Feiertag gibt es in katholischen Gemeinden Bittprozessionen. Die Prozessionen führen mit einem Kreuz über die Felder, wobei um eine gute Ernte gebeten wird. Darum wird die Himmelfahrtswoche mancherorts Gangwoche, Betwoche oder Bittwoche genannt.
In Deutschland wird an Christi Himmelfahrt zugleich der Vatertag gefeiert. In einigen Gebieten treffen sich die Männer an diesem Tag in geselliger Runde auf das eine oder andere Bier.
Lange Rede kurzer Sinn - genießen Sie die heutige Ausgabe, später auch Ihren Himmelfahrtstag.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern der heutigen Sommer-Ausgabe - bitte bleiben oder werden Sie gesund - wünscht im Namen
des Medienhauses
LINUS WITTICH Medien KG
aus 98693 Ilmenau,
Mirko Reise, Leiter Medienhaus