Titel Logo
Treffpunkt Bad Langensalza
Ausgabe 4/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ASCHARA - Feierliche Übergabe unseres Feuerwehrgerätehauses mit Segnung

Ein eindrucksvolles und unvergessliches Pfingstwochenende liegt hinter unserem kleinen Ort Aschara.

Seit Wochen bereiteten sich vor allem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auf dieses Fest vor. Es wurde ein Konzept aufgestellt, Gästelisten erstellt, Einladungen verschickt, für die Verpflegung und Unterhaltung gesorgt, sowie das geplante Event den „Tag der offenen Tür“ bekannt gemacht.

Freitag, dem 26.05.2023 war es soweit.

Alle waren sehr aufgeregt, doch was auch super mitspielte, war das wunderschöne Wetter.

Viele Gäste waren gekommen und interessierte Bürger konnten den gesamten Ablauf mitverfolgen.

Zuerst ergreift unser bisheriger Wehrführer Rainer Dornheim das Wort, berichtet über die Geschichte, die Entwicklung und den derzeitigen Stand unserer Wehr. Wie schwer die Zeit war, als sie 3 x umgezogen ist. Zuletzt in ein unwürdiges Domizil im Gewerbepark.

Er benannte die Hürden, die überwunden werden mussten, bis wir mit Hilfe der Dorferneuerung und der Stadt Bad Langensalza die Möglichkeit bekamen, unseren Wunsch nach einem funktionsgerechten Feuerwehrgebäude umzusetzen. Altwehrführer Dornheim zitierte sogar Leo Tolstoi, dass Ausdauer und Entschlossenheit zwei Eigenschaften sind, die bei jedem Unternehmen den Erfolg sichern.

Daran anschließend wurde das Feuerwehrgerätehaus mit unserer Wehr durch die Pfarrerin Frau Maria Busse gesegnet und geweiht. Das war ein Akt, der allen Beteiligten, besonders unseren Kameraden, unter die Haut ging. Auch für unsere Pastorin war es eine Amtshandlung, die sie vorher noch nicht ausgeführt hatte.

Zu den Ehrengästen gehörten der Thüringer Innenminister Herr Georg Maier. Er hielt eine bewegende Rede, würdigte unsere Arbeit und stellte sogar einen Tausch unseres Feuerwehrautos in Aussicht. Wollte sich aber nicht auf einen Termin festlegen.

Weiter waren unserer Einladung gefolgt: der 2. Beigeordnete des Landrates Herr Jörg Klupak, der Bürgermeister Matthias Reinz, der stets fest an uns geglaubt hat, der Stadtbrandmeister Steven Dierbach, unser Ortsteilbürgermeister Dieter Kraußlach und Vertreter der Betriebe, die am Neubau und an der Ausstattung unserer Feuerwehr beteiligt waren, großzügige Sponsoren, die ein wichtiger Faktor sind und viele nette Menschen.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Vertreter der befreundeten Wehren.

Herr Steven Dierbach betonte, dass die Ascharaer Feuerwehr mit ihrem neuen Gerätehaus ein fester und wichtiger Bestandteil des Bad Langensalzaer Brandschutzkonzeptes ist.

Drei neue junge Kameraden, die erfolgreich die erforderliche Ausbildung absolviert haben, wurden zum Feuerwehrmann befördert und gehören nun zur Einsatztruppe.

Drei Kameraden wurden zum Löschmeister und ein Kamerad zum Oberbrandmeister befördert.

Ein Kamerad erhielt die bronzene Brandschutzmedaille für 10 Jahre in der Feuerwehr, acht Kameraden erhielten die silberne Brandschutzmedaille für 25 Jahre und ein Kamerad erhielt die goldene Brandschutzmedaille für 40 Jahre.

Alle Auszeichnungen, Beförderungen und Würdigungen wurden durch den Thüringer Innenminister Herrn Georg Maier vorgenommen.

Im übrigen hat unsere Pastorin festgestellt, dass der heilige Florian nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehrleute ist, sondern auch der Schutzpatron der Bierbrauer. Das war auch für den Minister Herrn Mayer neu. Er bemerkte, dass Feuerwehr und Bierbrauer gut zusammenpassen und betonte dann „aber erst die Arbeit dann das Vergnügen“.

Es war alles in allem ein gelungener Auftakt mit gemütlichem Zusammensein und mit vielen inhaltvollen Gesprächen.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 27.05. dann waren alle wieder am Start für den „Tag der offenen Tür“. Hier war für Groß und Klein mit Unterhaltung und Versorgung alles gut vorbereitet.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die fleißigen Helfer, egal an welchem Platz sie ihren Mann bzw. Frau gestanden haben.

Dank auch an Frau Anni Götzel, die es sich nicht nehmen ließ, einen Gruß ausrichten zu lassen und eine Geldspende zu übersenden.

Besonders gefreut haben wir uns, daß die Feuerwehren aus Burgtonna und Bad Langensalza ihre modernen Einsatzfahrzeuge und die auf 30 Meter ausfahrbare Drehleiter mitgebracht und vorgestellt haben.

Viele haben sich für die neue Heimat unserer Feuerwehr begeistert und sich die Räumlichkeiten erklären lassen. Hier ist zu erkennen, daß doch ein großer Teil der Menschen sich für die Arbeit der Feuerwehr und des aktiven Brandschutzes interessieren, sie würdigen und Respekt davor haben, was den Kameradinnen und Kameraden in ihren Einsätzen abverlangt wird. Nicht zu vergessen, dass dies alles freiwillig geschieht.

19 Jahre hatte Wehrführer Rainer Dornheim die Zügel der Feuerwehr Aschara fest im Griff und durch viel Disziplin und Einsatz hielt er die Truppe zusammen.

Die Übergabe der Wehrführerfunktion vom Oberbrandmeister

Rainer Dornheim an Löschmeister Matthias Haun hatte bereits vor drei Monaten gut geklappt. Beide Kameraden organisierten gemeinsam und ganz hervorragend dieses Wochenende. Die Kameraden zogen voll mit.

Dafür nochmal den besten Dank.

Ich wünsche unserer Feuerwehr mit dem neuen Gerätehaus viel Spaß und Erfolg bei ihrer nicht ganz leichten Arbeit.

Wir hoffen und wünschen, daß alle Kameraden immer gesund und unversehrt von den Einsätzen zurückkommen.

Allen weiterhin alles Gute und bleibt gesund, das wünscht euch aus Aschara

Gertraude Winter