Mit seiner Waldfläche von 13.000 Hektar ist der Hainich das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Der 7.500 Hektar große Nationalpark befindet sich im südlichen Teil des Hainichs.
***
Mit seinen 916 m ü. NN ist der Große Inselsberg die höchste, weithin sichtbare Erhebung des westlichen Thüringer Waldes.
***
Die Krämerbrücke ist ohne Zweifel die spektakulärste der 258 Erfurter Brücken: Das Prachtstück von 1325 ist bis heute bebaut - und bewohnt.
***
Der Kindergarten ist eine thüringische Erfindung. Den ersten gründete Friedrich Fröbel 1840 in Bad Blankenburg. Seine Idee ist von hier aus in die Welt gegangen.
***
„Tach“: eine häufige Begrüßungsform, die für „guten Tag“ steht
***
Der Name Thüringen (TH) leitet sich vom germanischen Stammesverband der „Toringi“ ab, die erstmalig 395 beim römischen Schreiber Vegetius Renatus erwähnt werden. Von einem Land TH kann im staatsrechtlichen Sinne erst seit der Weimarer Republik gesprochen werden.
***
Mit über 1300 Jahren Geschichte ist Arnstadt der älteste Ort Thüringens.
***
Neben Bratwurst und Rostbrätel gelten Klöße als klassisches Thüringer Heimatgericht.
***
Eisen und Kupfer waren seit langer Zeit die meistgenutzten Bodenschätze des Thüringer Waldes. Urkundlich nachweisbar ist der Bergbau in Thüringen seit über 1000 Jahren. Er begrenzte sich nicht nur auf Eisenerz, auch Farberden, Steinkohle, Schiefer und sogar Gold wurden hier abgebaut.
***
Wegen seines Waldreichtums wird Thüringen häufig grünes Herz Deutschlands genannt.
***
Das Land entstand am 1. Mai 1920 aus einem Zusammenschluss der thüringischen Freistaaten Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen sowie des Volksstaates Reuß.
***
Die höchsten Erhebungen Thüringens mit Höhen von fast 1000 m finden sich im Thüringer Wald. Der höchste Punkt Thüringens ist der Große Beerberg mit 983 Metern, weitere bekannte Berge sind u.a. der Schneekopf (978 m), der Große Inselsberg (916 m) und der Kickelhahn (861 m).
***
Der „artenreichste Alpingarten Deutschlands“ liegt in Oberhof direkt am Rennsteig und dieser ist darüber hinaus als „ältester und bekanntester Fernwanderweg Deutschlands“ in aller Munde. Die Feengrotten in Saalfeld stehen als „farbenreichste Schaugrotte der Welt“ sogar im Guinnessbuch der Rekorde.
***
Der älteste, historisch gesicherte Thüringer König hieß Bisin, er war der Großvater von Radegunde. Bisin regierte über das Thüringer Großreich als Alleinherscher, war mit Menia verheiratet und hatte mit ihr vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter.
***
Thüringen gilt als Land der Burgen und Schlösser. Die mehr als 400 mittelalterlichen Burgen, Burgruinen und Schlösser thronen auf Bergen, Hügeln und Felsen oder sind majestätisch in die schönen Täler Thüringens eingebettet und laden dazu ein die steinernen Zeugen der faszinierenden Geschichte Thüringens zu besuchen.