Titel Logo
Treffpunkt Bad Langensalza
Ausgabe 7/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gute alte DDR-Rezepte

Kohlrübentopf

300 g Schweinebauch,

1 Lorbeerblatt,

5 Gewürzkörner,

2 Zwiebeln,

750 g Kohlrüben,

500 g Kartoffeln,

1 Teel. Majoran,

1/2 TeeI. Kümmel,

Salz,

1 Eßl. Mehl,

gehackte Petersilie.

Das Fleisch in 1 1/2l siedendem Wasser ansetzen, knapp gar kochen und dabei Lorbeerblatt, Gewürzkörner und Zwiebeln zugeben.

Inzwischen Kohlrüben und Kartoffeln vorbereiten und in kleine Würfel schneiden.

Zusammen mit den Fleischwürfeln Majoran, Kümmel und Salz in die durchgeseihte Brühe geben und das Gericht zugedeckt gar kochen. Mit dem kalt angerührten Mehl binden und vor dem Auftragen mit gehackter Petersilie bestreuen.

Quelle: Eintöpfe, Aufläufe, Überbackenes

Verlag für die Frau Leipzig DDR 1982

Erdbeerquarkspeise

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1983

Für 4 Portionen

Diese Zutaten brauchen wir …

  • 400 g Quark
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Fruchtpudding
  • 4 Löffel Erdbeermark oder-saft
  • 1/4 l Milch
  • 4 Eßlöffel frische eingezuckerte Erdbeeren

Und so wird es gemacht …

Aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker Fruchtpudding nach Rezept herstellen und erkalten lassen. Den Quark und den Fruchtpudding durch ein Sieb streichen und mit dem Erdbeermark oder -saft schaumig rühren. Bei Bedarf noch mit etwas Vollmilch oder Kondensmilch verdünnen. In Schälchen anrichten und mit frischen eingezuckerten Erdbeeren garnieren. Anstelle der frischen Erdbeeren kann auch Erdbeerkompott verwendet werden und anstelle des Erdbeermarks oder -saftes Erdbeersirup. Dann empfiehlt es sich allerdings, den Pudding nicht zu stark zu süßen.

https://ddr-rezepte.net

Tomatenquark

Ein Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1989

Dieses Rezept ist für 4 Personen, bei mehr oder weniger Personen, bitte die Zutaten anpassen.

Diese Zutaten brauchen wir…

Und so wird es gemacht …

Den Quark durch ein Sieb streichen, mit der Vollmilch, Salz, Pfeffer und dem Tomatenmark verrühren, den Schnittlauch daruntermengen. Anrichten und mit Scheiben von hartgekochtem Ei garnieren. Dazu gibt man Schwarzbrot und etwas frische Butter.