Zutaten für 5 Portionen
| 200 g | Lebkuchen |
| 100 ml | Kirschsaft |
| 1 Glas | |
| 200 g | Quark |
| 200 ml | Sahne |
| 100 g | Puderzucker |
| 50 g | Schokostreusel oder Schokoraspel |
Zubereitung
Die Kirschen abgießen, den Saft auffangen. Die Lebkuchen zerbröseln, den Kirschsaft hinzufügen und mischen. Den Quark und den Puderzucker mischen, die Sahne schlagen und unter die Quarkmischung heben.
Nun Quarkmischung, dann Lebkuchenmischung, Kirschen und wieder Quarkmischung in Gläser füllen. Das Dessert zum Schluss mit je einer Kirsche und den Schokoraspeln oder Schokostreuseln verzieren.
Bis zum Servieren kühl stellen.
Zutaten für 4 Portionen
| 250 g | Mascarpone |
| 250 g | Sahnequark oder Magerquark |
| 200 g | Schlagsahne |
| 100 g | Zucker |
| 2 Pck. | Vanillezucker |
| 200 g | Lebkuchen mit Schokoglasur |
| 1 Dose | |
| Kakaopulver zum Bestäuben |
Zubereitung
Die Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Die Mandarinen abtropfen lassen. Mascarpone, Quark, Zucker und ein Päckchen Vanillezucker miteinander verrühren und ca. 2/3 der Sahne unterheben.
Den Schokolebkuchen in eine Auflaufform bröseln, dann etwa die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen. Nun die Mandarinen draufschichten. Die restliche Creme draufstreichen und mit dem Rest der Sahne bedecken.
Bis zum Verzehr nun im Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit etwas Kakao bestäuben.