Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Obst- und Gartenbauverein Schwalbach e.V.

Info-Aktion vom Obst- und Gartenbauverein Schwalbach

Schöffengrund. An vielen Obstbäumen sind sie leider zu sehen, Misteln die aus der Entfernung wie Wattebäusche in den alten Apfelbäumen hängen. Jetzt im Winter sind sie besonders gut zu sehen. Viele glauben, dass die Misteln unter Naturschutz stehen würden. Dies ist aber nicht der Fall. Misteln sind Halbschmarotzer die auf den Ästen der Bäume sitzen und sich über Wurzelstränge im Holz der Wirtsbäume verankern und hierüber Nährstoffe und Wasser aufnehmen. Nimmt die Anzahl der Misteln im Baum überhand, und das kann sehr schnell gehen, kann ein älterer Apfelbaum daran auch zu Grunde gehen. Auf jeden Fall läßt die Vitalität des Baumes nach, was natürlich auch auf den Fruchtbehang Auswirkungen hat. Die Pfanzen bilden weiße,

klebrige Beeren (deshalb auch Weißbeerige Mistel genannt, Viscum album) als Früchte, die von Vögeln gerne gefressen und durch diese auch dann verbreitet werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Schwalbach lädt alle interessierte Obstgärtner/innen zu einer Info-Aktion ein. Wir zeigen an einigen Beispielbäumen wann und wie die Misteln entfernt werden und worauf dabei geachtet werden sollte. Auch das nötige und richtige Werkzeug wird vorgeführt. Wichtig ist auch die fachgerechte Entsorgung der herausgeschnittenen Mistelzweige.

Die Aktion findet am Samstag, dem 13.Januar, um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Volksbank in Schwalbach. Es ist keine Anmeldung nötig. Alle die für ihre Obstbäume was Gutes tun möchten und deren Bäume unter Mistelbefall leiden sind herzlich eingeladen.