Am 14. Juni 2025 findet die 27. MfK-Spenden-Radtour im Landkreis Limburg-Weilburg statt.
Unterstützt werden vom Erlös des Tages unter anderem Kinderkliniken und Kinderonkologien in ganz Deutschland, sei es bei der Anschaffung von teuren medizinischen Spezialgeräten, der Förderung von Forschungsprojekten oder der Unterstützung bei der Versorgung chronisch kranker Patienten in Bezug auf die Rehabilitation. Gezielte Behandlungen im Einzelfall werden ebenso gefördert wie z.B. auch Typisierungsaktionen. Die Tour steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Köberle.
Als verlässlicher Partner der Region engagiert sich die Süwag Energie AG als Hauptsponsor der Spendenradtour und stellt den Sitz ihrer Netztochter Syna GmbH in Runkel für den Start und das Ziel der Radtour zur Verfügung.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Reisesegen machen sich 500 teilnehmende Radler auf die 105 Kilometer lange Strecke.
Als Moderator bei allen Spendenstopps ist erneut „Mister Hessenschau“ Andreas Hieke dabei, der Interviews mit Prominenten aus Sport und Show sowie Professoren aus den unterstützenden Universitätskliniken durchführt.
Erster Stopp ist bei der Firma PPI Group in Weinbach. Danach führt die Tour weiter nach Staffel zur Firma Weton Massivhaus - dem Mittagstopp. Mit hoffentlich nicht zu vollem Magen geht es dann weiter nach Offheim zur LIMBURGER - the Packaging Group, bevor die Gruppe weiter nach Elz radelt, wo die Gemeinde Elz und der Männergesangverein Frohsinn 1875 Elz die Gastgeber sind.
Anschließend warten in Limburg bei der Bäckerei Schäfer Dein Bäcker Kaffee und Kuchen. Für Unterhaltung ist an jedem Stopp bestens gesorgt. In Runkel-Steeden bei der Netztocher Syna GmbH der Süwag wird dann bei kühlen Getränken und leckerem Grillgut von Kassierer Jens Hebstreit das Spendenergebnis verkündet.
Der Verein Menschen für Kinder e.V. blickt auf eine 29jährige Geschichte zurück und wird seit Jahren durch zahlreiche Sportler, Politiker, Künstler und Musiker mit ihrer Teilnahme unterstützt. Dieses Jahr wird erstmalig der ehemalige Nationalspieler der Frankfurter Eintracht Ralf Weber teilnehmen.
Unter www.menschen-fuer-kinder.de findet man weitere Informationen.