Die Wichtigmappe ist eine Neuauflage der bisherigen Notfallmappe. Die Notfallmappe wird dadurch nicht ersetzt und behält weiterhin ihre Gültigkeit.
Sie kennen das sicher auch: Genau dann, wenn Sie wichtige Unterlagen suchen, finden Sie sie nicht. Die Krankenversicherungskarte, den Impfpass, die Vorsorgevollmacht oder den Rentenversicherungsbescheid - alles liegt manchmal ungeordnet in Schubladen oder ist in verschiedenen Ordnern abgeheftet.
Es gibt diverse Angebote, Ordnung zu schaffen und eine Vorsorgemappe anzulegen, damit im Notfall auch Angehörige die wichtigen Unterlagen finden. Eine Wichtigmappe enthält die verschiedenen Formulare und Auflistungen sowie einen Ausweis für die Geldbörse. Diese Mappe ermöglicht es Ihnen, sich einen Überblick über die eigenen Unterlagen zu verschaffen und diese strukturiert abzulegen.
Besonders wenn Sie selbst Angehörige pflegen, ist ein Hinweiskärtchen in der Geldbörse wichtig. So kann im Notfall die Versorgung des Pflegebedürftigen organisiert werden.
Die Wichtigmappe finden Sie in den Downloads auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Sie können alle Einträge direkt am Computer ausfüllen und alles zusammen ausdrucken (natürlich auch einzelne Seiten) und/oder abspeichern.
https://soziales.hessen.de/presse/infomaterial/13/notfallmappe-heisst-jetzt-wichtigmappe
Ein Exemplar in gedruckter Form kann auch bei der Beratungsstelle angefragt werden. (solange der Vorrat reicht)
Informationen zur Wichtigmappe sind außerdem über die Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige im Lahn-Dill-Kreis erhältlich, in Dillenburg unter Tel. 06441/ 9026-344 und in Wetzlar unter Tel. 06441/9013-114.