Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 26/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Lahn-Dill-Kreis informiert: Kristopher-Kirsten Heinz ist neuer Stellvertretender Kreisbrandinspektor - Ehrenbeamtenverhältnis von Dirk Schumacher übernommen

Harald Stürtz (links) und Carsten Braun (rechts) beglückwünschten Kristopher-Kirsten Heinz (2. v. r.) zum neuen Amt und dankten Dirk Schumacher (2. v. l.) für seinen Dienst. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Der ehemalige stellvertretende Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher wurde nach knapp fünf Jahren feierlich aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Kristopher-Kirsten Heinzwurde nun zum neuenStellvertretenden Kreisbrandinspektor ernannt und hat die Position am 1. Juni 2025 übernommen. Kreisbrandinspektor Harald Stürtz und Landrat Carsten Braun beglückwünschten den neuen im Amt und bedankten sich bei Schumacher für seinen wertvollen Dienst.

Dirk Schumacher

Bereits seit seinem 17. Lebensjahr engagierte sich Dirk Schumacher in der Feuerwehrarbeit. Auf die Grundausbildung folgte der Lehrgang zum Kreisausbilder beziehungsweise Truppmann/Truppführer. Die Tätigkeit als Kreisausbilder führte Schumacher 35 Jahre lang aus. Insgesamt absolvierte er in seiner Laufbahn 45 Lehrgänge in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Von 2002 bis 2010 war Schumacher als Jugendwart der Stadt Dillenburg tätig, von 2014 bis 2021 übernahm er dort die Position des Stellvertretenden Stadtbrandinspektors. Ab 2003 übte Schumacher 17 Jahre die Funktion eines Kreisbrandmeisters aus und war anschließend seit Oktober 2020 bis heute als Stellvertretender Kreisbrandinspektor tätig. Seit März 2021 war er außerdem Mitglied der Technischen Einsatzleitung und unterstützte den Führungsstab des Lahn-Dill-Kreises.

Kristopher-Kirsten Heinz

Heinz ist Hauptberuflich im Bereich Zivilschutz der Abteilung Brandschutz, Rettungsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz beschäftigt. Er startete seine Laufbahn 1997 in der Jugendfeuerwehr Eibelshausen, wo er seit 2005 Mitglied der Einsatzabteilung ist. 2010 begann Heinz dann die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt und war hier bis Oktober 2018 im Löschzug und Rettungsdienst tätig. Im Juni 2015 absolvierte er zusätzlich die Ausbildung zum Rettungsassistenten und ist seit 2016 Kreisausbilder für Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Bereits seit Januar 2021 ist Heinz als ehrenamtlicher Kreisbrandmeister tätig. Nach seinem erfolgreichen Abschluss für den gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst im September 2023, löst er nun Dirk Schumacher als Stellvertretender Kreisbrandinspektor ab.