Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinden Schöffengrund und Waldsolms-Nord

So. 14.07.

Gottesdienst an der Theutbirg Basilika

Nauborn (vor dem Ortseingang - mit Pfarrerin Twittenhoff, Pfarrerin Vollmer, Pfarrer Vollmer und Pfarrer Sitzler)

11.00 Uhr

Mo. 15.07.

Bücherei Oberquembach

In den Ferien bleibt die Bücherei geschlossen.

Wir sind wieder ab 26. August für Sie da!

Di. 16.07.

Krabbelgruppe für Kinder von 0-2 Jahre

9.30 Uhr

Die Krabbelgruppe trifft sich von

9.30-

11.00 Uhr

Im Ev. Gemeindehaus in Kröffelbach

Internetseite

Weitere aktuelle Termine, den Gottesdienstplan, Ansprechpartner in den Gemeinden und weitere nützliche Informationen rund um unser Gemeindeleben finden Sie unter: https://schoeffengrund-waldsolms.ekir.de

Dorfkümmerin - Neues aus der Dorfkümmerei

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei:

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Sie erreichen Frau Hoffer-Lorisch derzeit am besten unter ihrer Mobilnummer 0170 - 21 25 959 oder über die Mailadresse: gemeinsam@waldsolms.de

Wir suchen noch Menschen, die ab und an einen Fahrdienst zu Ärzten oder Therapien übernehmen könnten. Bitte bei mir melden: gemeinsam@waldsolms.de

Gewaltfreie Kommunikation: 7.8 und 21.8. Wege zu einer gewaltfreien Kommunikation

Wie wir kommunizieren, bestimmt auch wie wir verstanden werden. Dabei ist die Wahl der Worte nur eine von vielen Komponenten die die Nachricht transportiert. Wie können wir gut kommunizieren und unsere Anliegen und Bedürfnisse mitteilen ohne dass andere sich angegriffen fühlen, beleidigt oder verletzt sind? Gemeinsam mit Ernst von der Recke beschäftigen wir uns an diesen Abenden mit diesem Thema

Nachbarschaftshilfe: Für kleinere Handreichungen und Reparaturen gibt es in der Nachbarschaftshilfe nette Menschen, die ihnen gerne weiterhelfen. Auch für Fahrdienste zum Arzt lässt sich oft eine Möglichkeit finden. Sprechen sie mich einfach an.

Wohnraumberatung: Im Alter führen Mobilitätseinschränkungen oft zu einem erhöhten Sturzrisiko im eigenen Wohnbereich. Häufig lässt sich das mit einfachen Veränderungen oder Hilfsmitteln beheben. Für Umbaumaßnahmen stehen über die Pflegeversicherung Zuschüsse zur Verfügung.

Sprechen sie mich gerne an, ich komme auch zur Beratung zu ihnen nach Hause.

GESUCHT

Engagement-Lotsen:

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön, wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen. Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.

Fahrradwerkstatt:

Es wäre schön, wenn es in Waldsolms die Möglichkeit gäbe, sein Fahrrad selbst unter fachkundiger Anleitung zu reparieren und wir es schaffen würden eine kleine Fahrradwerkstatt zu gründen. Zur Umsetzung dieser Idee suche ich noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen mit Wissen und Engagement. Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen…

Begegnungscafé Hasselborn: Wer möchte mithelfen einmal im Monat in Hasselborn ein Treffen für Jung und Alt, für Neubürger und Alteingesessene zu veranstalten? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags

15.30-17.30:

Second-Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

Dienstags

ab 9 Uhr

n der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags

ab 13.00 Uhr:

individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Freitags:

10 Uhr bis 11.30

Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Eltern-Kind-Treff jeden ersten und jeden dritten Dienstag im Monat von 15.30 bis 17 Uhr in Kröffelbach im Gemeindehaus der freien ev. Gemeinde, Rukerusweg 21 : Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen….

Info zur Verhinderungspflege:

Pflegebedürftige haben ab Pflegegrad 2 Anspruch auf Verhinderungspflege. Diese dient der Entlastung der Pflegeperson. Dafür stehen pro Jahr bis zu 1600 Euro bereit. Dieser Anspruch kann auch rückwirkend geltend gemacht werden. Bei Fragen sprechen sie mich an.

Wohnberatung:

Alters- oder Krankheitsbedingt kommt es häufig zu Einschränkungen der Mobilität und der Alltag zu Hause wird sehr mühsam. Oft bringen kleine Veränderungen oder die richtigen Hilfsmittel schon eine deutliche Erleichterung und Verbesserung der Wohnsituation. Viele Hilfsmittel werden bei Pflegebedürftigen von der Pflegekasse bereitgestellt. Bei notwendigen Umbauten gibt es Fördermittel zur Finanzierung. Sprechen Sie mich an, wir können gerne einen Besuchstermin vereinbaren.

Wenn Sie Rat in Fragen sozialer Unterstützung suchen, etwa wegen pflegebedürftiger Angehöriger, finden Sie in Frau Hoffer-Lorisch eine kompetente Ansprechpartnerin.

Weitere Angebote von Frau Hoffer-Lorisch finden Sie unter der Rubrik „Neues aus der Dorfkümmerei“ in den Waldsolmser Nachrichten. Die Stelle von Frau Hoffer-Lorisch wird ausschließlich von der kommunalen Gemeinde Waldsolms und der evangelischen Kirchengemeinde Waldsolms-Nord finanziert.

So erreichen Sie uns:

Pfarrer Hartmut Sitzler, Kröffelbach, Kirchstr. 2, Tel.: 06085-2330 hartmut.sitzler@ekir.de

Pfarrer Hans-Jörg Ott, Kraftsolms, In den Gärten 16, Tel.: 06085-9887351 hans-joerg.ott@ekir.de

E-Mail: waldsolms-nord@ekir.de oder schoeffengrund@ekir.de

Internetseite: https://schoeffengrund-waldsolms.ekir.de