Ältere Menschen kommen oft noch gut in der eigenen Wohnung zurecht. Viele Tätigkeiten im Haushalt können noch alleine bewältigt werden, der Einkauf und das Kochen fallen jedoch zunehmend schwer. Viele möchten trotzdem so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen. Deshalb empfiehlt es sich, „Essen auf Rädern“ auszuprobieren. Dies hat für mehrere Vorteile: Es muss nicht mehr selbst gekocht werden, es müssen keine großen Einkäufe erledigen werden und man hat weniger Abwasch.
„Essen auf Rädern“ zu bestellen ist in der Regel ganz einfach: Es gibt im Lahn-Dill-Kreis verschiedene Lieferanten, die aber teilweise nur regional begrenzte Zustellung anbieten. Bei Interesse bekommen Sie vom jeweiligen Anbieter Broschüren oder Flyer mit einer Menüauswahl zugeschickt. Aussuchen können Sie sich, an welchen Tagen Sie welches Gericht essen wollen. Die Auswahl reicht dabei von Vollkost über Schonkost für Diabetiker und Hausmannskost bis hin zu vegetarischen Gerichten. Die Preise der Mittagsmenüs inklusive der Anlieferung variieren zwischen 6,40 Euro und 10 Euro pro Mahlzeit. Für Personen mit geringem Einkommen ist ein Essenzuschuss über den Sozialhilfeträger möglich. Die Anlieferung erfolgt je nach Anbieter entweder täglich warm oder einmal monatlich tiefgekühlt.
Die mobile Mahlzeitenversorgung erleichtert Seniorinnen und Senioren, pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen den Alltag. Das Angebot kann Zeit, Kraft und Nerven sparen. Die Gerichte sind außerdem ernährungsphysiologisch ausgewogen und sichern die Nährstoff-, Vitamin- und Mineralstoffversorgung und bei Bedarf auch eine spezielle Diät (z.B. Diabeteskost).
Weitere Informationen erhalten sie bei der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg unter Tel. 06441/9026-344 und in Wetzlar unter 06441/ 9013-114