Am Sonntag, 03.07.2022 starteten 21 Teilnehmer zu einem Tagesausflug nach Darmstadt. Erstes Ziel war ein Renaturierungsprojekt in Frankfurt-Bonames. Der ehemalige Hubschrauber-Landeplatz wurde dort ab Anfang 2000 zum Teil rückgebaut und für die Bevölkerung für Freizeitnutzungen geöffnet. Ebenfalls gab es hier das Grüngürteltier, Symbol des Frankffurter Grüngürtels, zu bestaunen. Nach einer kurzen Wanderung über das Gelände gab es dann ein Frühstück zur Stärkung für den weiteren Tag.
Eine kurze Fahrt führte uns dann zur Mathildenhöhe in Darmstadt. Die Künstlerkolonie die dort Anfang 1900 etabliert wurde, war ganz dem Jugendstil ausgerichtet. Das Ensemble aus Werkstatt, Museum, Hochzeitsturm, russischer Kapelle, Lilienbecken, Platanenhain und Künstlerwohnhäusern gehört seit 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Weiter ging es in die Innenstadt zum Landesmuseum Darmstadt. Das Museum, dass in den letzten Jahren umfänglich renoviert wurde ist eines der wenigen Universalmuseen, dass sowohl Kunst-, Kultur- und Naturwissenschafliche Sammlungen beherbergt. Hier haben wir uns vor allem die 10 historischen Dioramen mit den Tiergesellschaften der Kontinente angeschaut. Wer wollte konnte aber auch die umfangreiche Sammlung von dem deutschen Nachkriegskünstler Joseph Beuys begutachten.
Letztes Ziel war die Waldspirale, ein Wohnhaus von dem Wiener Künstler, Friedensreich Hundertwasser, geplant und entworfen. Architektur mal nicht rechteckig und trist sondern grün, bunt und in organischen Formen.
Insgesamt war es ein kurzweiliger und schöner Ausflug für die Teilnehmer.