Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 35/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entspannung der Waldbrandgefahr: Alarmstufe A aufgehoben

Gute Nachrichten für unsere Wälder: Das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt hat die seit dem 3. August geltende Waldbrand­alarmstufe A aufgehoben.

Grund hierfür sind die jüngsten, landesweiten Niederschläge und der Temperatur­rückgang, die zu einer spürbaren Entspannung bei der Waldbrandgefahr geführt haben. Auch in den kommenden Tagen ist laut Deutschem Wetterdienst keine erneute, flächendeckende Zunahme der Gefahr zu erwarten.

Was bedeutet das?
  • Es gilt derzeit keine Waldbrandalarmstufe mehr.
  • Grillstellen in besonders gefährdeten Waldgebieten oder Waldrandbereichen können vereinzelt weiter geschlossen bleiben, wir bitten um Verständnis!
  • Die Bevölkerung wird weiterhin um vorsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit Feuer und brennbaren Materialien im Wald gebeten, da die Vegetation trotz der Regenfälle noch immer trocken ist.

Wir danken allen Einsatzkräften, der Feuerwehr, freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie der aufmerksamen Bevölkerung, die durch ihr umsichtiges Handeln größere Brände verhindert haben.

Bitte bleibt weiterhin wachsam und achtet auf Hinweise zum Umgang mit Feuer im und am Wald!

Weitere Infos zur aktuellen Situation gibt es unter: https://umwelt.hessen.de/wald/klimastabiler-wald/waldbrandgefahr

Ihre
Gemeinde Schöffengrund