Bei schönstem Spätsommerwetter, konnten die Teilnehmer am Vereinsausflug des OGV, den Tag im Rheingau geniessen.
Erster Anlaufpunkt der Fahrt war das Regionalparkzentrum mit dem Aussichtsturm an den Weilbacher Kiesgruben. Hier konnten sich alle für den Tag mit einem Frühstück stärken und wer wollte konnte einen Blick vom Turm über das Naturschutzgebiet und die umliegende Region werfen.
Weiter ging es vorbei an Wiesbaden nach Rüdesheim. Von dort fuhren die Fahrtteilnehmer mit der Seilbahn über die Weinberge zum Niederwalddenkmal hinauf. Vorsitzender Martin Heise berichtete wie es zum Nationaldenkmal „Germania“ durch den deutsch-französichen Krieg 1870/71 und die Reichsgründung gekommen war. Nach einer Mittagspause bei der man den Blick auf den Rhein und die Landschaft auf sich wirken lassen konnte, ging es zu Fuß, durch den ehemaligen Niederwald weiter zum Forsthaus Assmanshausen. Ein Sessellift brachte uns wieder hinab zum Rhein nach Assmanshausen. Hier konnte dann bei einem Schoppen Wein oder Kaffee und Kuchen der Schiffsverkehr auf dem Rhein beobachtet werden.
Abschließend fuhren wir mit dem Schiff über Bingen zurück nach Rüdesheim.
Neben dem geschichtlichen Hintergrund rund um das Niederwalddenkmal war das Thema Wein im Rheingau in all seinen Aspekten ständig präsent.
Fazit aller Teilnehmer: ein gelungener Vereinsausflug bei bestem Wetter!