Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 39/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Schöffengrund

Mi. 25.09.

Konfirmanden-Unterricht Schöffengrund

17.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Oberquembach

Do. 26.09.

Strick-Kreis Oberquembach

19.30 Uhr

Ev. Gemeindehaus in Oberquembach.

Von acht bis achtzig, von Anfängerin bis Strickmeisterin, wir treffen uns einmal im Monat im Evangelischen Gemeindehaus in Oberquembach zum Stricken und Häkeln und freuen uns auf jede/jeden, die/der Lust hat mitzumachen.

Kontakt: Susanne Maier-Buhr 06085-988980

F

r. 27.09.

Konfirmanden-Unterricht Waldsolms-Nord

Fällt aus

Sa. 28.09.

Gottesdienst zum Erntedankfest

Kraftsolms (Pfarrer Ott)

10.00 Uhr

Erntedankgottesdienst auf dem Dorfplatz, (Zum Backhaus, in Kraftsolms) mit Vorstellung der neuen Katechumenen

So. 29.09.

Gottesdienst zum Erntedankfest

Oberquembach (Pfarrer Sitzler)

11.00 Uhr

Erntedankgottesdienst und Vorstellung der neuen Katechumenen auf dem Hof der Familie Szislo

Mo. 30.09.

Bücherei Oberquembach

17.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Oberquembach

Di. 01.10.

Krabbelgruppe für Kinder von 0-2 Jahre

9.30 Uhr

Die Krabbelgruppe trifft sich von

9.30-11.00 Uhr

Im Ev. Gemeindehaus in Kröffelbach

Katechumenen-Unterricht Schöffengrund

16.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Oberquembach

Vorankündigung

Fr. 04.10. Spieleabend 18:00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Niederquembach

Internetseite

Weitere aktuelle Termine, den Gottesdienstplan, Ansprechpartner in den Gemeinden und weitere nützliche Informationen rund um unser Gemeindeleben finden Sie unter: https://schoeffengrund-waldsolms.ekir.de

Tafel Wetzlar braucht dringend Hilfe & Unterstützung

Die Tafel Wetzlar benötigt dringend ehrenamtliche Unterstützung bei der Sortierung von Lebensmitteln.

Die Tafel Wetzlar unterstützt über 3.000 Menschen im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Damit jeden Monat zwischen 35 und 45 Tonnen Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen weitergegeben werden können, muss ein Teil dieser Lebensmittel (Gemüse, Obst) sortiert werden.

Hier nochmals ein Hilferuf der Wetzlarer Tafel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

einen ganz dringenden Aufruf, die Tafel Wetzlar bei der Lebensmittelsortierung zu unterstützen, schickt noch einmal Diakon Christof Mayer:

Die Situation bei der Tafel spitzt sich zu. Wir haben derzeit zu wenige Menschen, die bei der Sortierung der Waren helfen. Wenn die Waren nicht sortiert werden, können Sie nicht ausgegeben werden. Das wichtige Angebot für armutsbetroffene Menschen ist dadurch gefährdet!

Wir wären sehr dankbar, wenn 3-4 Menschen sich bereitfinden würden zunächst auch für einige Wochen oder bis Weihnachten, am Dienstag und Donnerstag von 8.00 - 11.00 Uhr mitzuhelfen die Lebensmittel, die aus den Supermärkten kommen, zu sortieren."

Und er ergänzt: "Hier brennt echt die Hütte!"

Kontaktdaten auf www.tafel-wetzlar.de

Dorfkümmerin - Neues aus der Dorfkümmerei

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei:

Dienstags von 13.00 bis 14.00 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Nachbarschaftshilfe: Für kleinere Handreichungen und Reparaturen gibt es in der Nachbarschaftshilfe nette Menschen, die ihnen gerne weiterhelfen. Auch für Fahrdienste zum Arzt lässt sich oft eine Möglichkeit finden. Sprechen sie mich einfach an.

Wohnraumberatung: Im Alter führen Mobilitätseinschränkungen oft zu einem erhöhten Sturzrisiko im eigenen Wohnbereich. Häufig lässt sich das mit einfachen Veränderungen oder Hilfsmitteln beheben. Für Umbaumaßnahmen stehen über die Pflegeversicherung Zuschüsse zur Verfügung.

Sprechen sie mich gerne an, ich komme auch zur Beratung zu ihnen nach Hause.

Für das neue Waldsolmsheft werden noch gerne Beiträge angenommen

Demenz geht uns alle an.

Ca jeder 10. Über 60 Jahre ist von dieser Erkrankung betroffen. Ich biete im Herbst wieder Infoveranstaltungen zum besseren Verständnis dieser Erkrankung für Angehörige, Freunde, Nachbarn, Kollegen… Bitte anmelden.

Termine (jeweils von 16.30 bis 18.00) und Themen:

  • 10. Oktober 24 Was ist Demenz, welche Formen gibt es? Diagnostik, Therapiemöglichkeiten. Welche Symptome und Auswirkungen hat die Demenz auf die Betroffenen?
  • 17.Oktober 24 Das subjektive Krankheitserleben der Betroffenen. Wie kann man im Alltag durch die Krankheit begleiten? Einfühlsame Kommunikation, Unterstützungsmöglichkeiten
  • 24.Oktober 24 Krisen bewältigen. Die Belastungssituation der Angehörigen. Welchen Einfluss hat die Umgebung? Wie verändert sich Beziehung? Was tun um nicht auszubrennen? Angenehme Aktivitäten

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags

15.30-17.30 Uhr:

Second-Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1 Euro.

Dienstags

ab 9.00 Uhr:

Gemütliches Frühstück in netter Runde in der OASE. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags

ab 13.00 Uhr:

Individuelle Smartphone Beratung Sie haben Fragen? - Wir beantworten sie gerne - nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Terminvorausschau:

25.09.24:

Begegnungs-Café in Hasselborn

Weitere Angebote von Frau Hoffer-Lorisch finden Sie unter der Rubrik „Neues aus der Dorfkümmerei“ in den Waldsolmser Nachrichten. Die Stelle von Frau Hoffer-Lorisch wird ausschließlich von der kommunalen Gemeinde Waldsolms und der evangelischen Kirchengemeinde Waldsolms-Nord finanziert.

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 0170-2125959 oder über die Mailadresse gemeinsam@waldsolms.de

So erreichen Sie uns:

Pfarrer Hartmut Sitzler, Kröffelbach, Kirchstr. 2, Tel.: 06085-2330 hartmut.sitzler@ekir.de

Pfarrer Hans-Jörg Ott, Kraftsolms, In den Gärten 16, Tel.: 06085-9887351 hans-joerg.ott@ekir.de

Sprechzeiten im Gemeindebüro: dienstags von 8.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr und freitags von 8.00-12.00 Uhr Telefonnummer 06085/2330.

E-Mail: waldsolms-nord@ekir.de oder schoeffengrund@ekir.de

Internetseite: https://schoeffengrund-waldsolms.ekir.de