Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 40/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Schwalbach e.V.

Frisch gepressten Apfelsaft gibt es am Sonntag, 06.10. direkt aus der Presse zur Verkostung. Beim Zubereiten können alle zuschauen. Von der historischen Apfelmühle bei der die Äpfel erst mal zerkleinert werden bis zur modernen Presse mit Wasserdruck kann die Herstellung direkt verfolgt werden.

Oder man kann seine Geschicklichkeit beim Apfelschälen testen. Wer kann die längste zusammenhängende Apfelschale von einem Apfel herstellen?

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch einen besonders großen Kürbis daheim im Garten. Wer ihn mitbringt gewinnt vielleicht bei der Prämierung der größten Kürbisse.

Oder man kann die Anzahl der Nüsse in einem Glas schätzen.

Viele Aktionen und Informationen rund um die Natur für Groß und Klein gibt es an diesem Apfeltag. Weit über 20 Apfelsorten können begutachtet und probiert werden.

Daneben ist natürlich auch für eine Verköstigung mit vielen Speisen und Getränken gesorgt. Zur Kaffeezeit singt der Männerchor Niederwetz-Schwalbach.

Um 10:30 geht es am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst los.