Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 45/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige



Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige im Lahn-Dill-Kreis informiert:

Tagespflegeangebote - eine echte Entlastung

Viele pflegende Angehörige finden kaum Zeit, sich um eigene Angelegenheiten zu kümmern oder einfach mal freie Zeit zu genießen. Immer noch zu wenig bekannt und genutzt sind die Tagespflegeangebote, die auch im Rahmen der Pflegeversicherung ermöglicht werden.

Der pflegebedürftige Angehörige wird morgens von einem Fahrdienst abgeholt und in die Einrichtung gebracht. Dort wird gemeinsam gefrühstückt. Anschließend wird der Tag mit Beschäftigungsangeboten flexibel gestaltet. Angefangen vom Singen, über Geschichten erzählen oder Spielen bis hin zu Spaziergängen ist vieles möglich. Kontakte zu ehemaligen Nachbarn und Bekannten, die ebenfalls Gäste in der Tagespflege sind, können gepflegt und wiederbelebt werden. Vollverpflegung und der abendliche Fahrdienst nach Hause, gehören ebenfalls zum Angebot.

Im Gegenzug haben pflegende Angehörige - je nach Bedarf - ein bis mehrmals wöchentlich Zeit, um ihrer Berufstätigkeit nachzugehen oder eigene Angelegenheiten zu regeln.

Alle Pflegebedürftigen, ab Pflegegrad zwei, erhalten für die Tagespflege extra Leistungsbeträge, die voll für die Tagespflege eingesetzt werden können, ohne dass sich andere Leistungen der Pflegeversicherung, z.B. Pflegegeld oder Pflegesachleistungen verringern.

Die sogenannten „Hotelkosten“, für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten müssen zunächst von Jedem Tagespflegegast als Eigenanteil selbst getragen werden. Jeder Pflegebedürftige (Pflegegrad 2- 5) erhält zusätzlich zum Pflegegeld bzw. zu den Pflegesachleistungen, einen Entlastungsbetrag von 125 €/ Monat, die für den Eigenanteil der Tagespflege eingesetzt werden können. Nach Einreichung der Tagespflegerechnung bei der Pflegekasse erstattet die Pflegeversicherung bis zu 125€ monatlich.

Werden die Leistungsbeträge für die Tagespflege nicht genutzt, verfallen diese ersatzlos.

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Angebote wissen möchten erhalten sie Informationen bei der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige des Lahn-Dill-Kreises unter Tel.: 06441/ 9013114 in Wetzlar oder 06441/ 9026344 in Dillenburg.