Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 49/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Schwalbach e.V. - Über vier Jahrzehnte führte er die Pflanzergemeinschaft:

Heinrich Baur (rechts) übergibt seinem Vorgänger Walter Stahl (links) die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft in der Pflanzergemeinschaft

Ehrenmitgliedschaft für Walter Stahl

Der langjährige Vorsitzende der Pflanzergemeinschaft im Obst- und Gartenbauverein Schwalbach, Walter Stahl, wurde am Sonntag, den 3.12.2023 im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Gasthaus Bergschänke in Neukirchen zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft ging sein Nachfolger, der derzeitige Vorsitzende Heinrich Baur, auf die vielfältigen Verdienste ein, die sich Stahl in über vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit erworben hat - war er doch nicht nur von 1975 bis 2019 Vorsitzender der Pflanzergemeinschaft, sondern zeitweise auch Schriftführer, Kassenwart und Pflanzenschutzwart. In diese Zeit fielen die Aufteilung der Obstwiese am Rand der Gemarkung Schwalbach ebenso wie die gemeinsame Anpflanzung der ersten Bäume und der Bau der Gerätehalle mit Bienenunterstand. Um seine Aufgaben wahrnehmen zu können, nahm Stahl an verschiedenen Fortbildungen teil. Daneben organisierte er gemeinsame Feste und Exkursionen und war für den Tag der offenen Tür verantwortlich. Abschließend betonte Baur: „Heute wirtschaften wir auf Basis dessen, was die erste Generation unter Walter Stahl aufgebaut hat.“

Das frischgebackene Ehrenmitglied selbst ging in einer Ansprache auf die Hintergründe der Gründung der Pflanzergemeinschaft in den 1970er Jahren ein. Damals war im Schöffengrunder Ortsteil Schwalbach ein Flurbereinigungsverfahren durchgeführt worden, dem 700 Obstbäume zum Opfer fielen Dies war für Josef Stabl als Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Anlass, die Gründung einer Gemeinschaftsobstanlage anzuregen. Stahl berichtete zudem von dem „Krimi“ um die Genehmigung der Gerätehalle, der sich rund zehn Jahre hingezogen hatte und mit dem sogar der Hessische Landtag befasst war. Die Gerätehalle wird noch heute genutzt, auch für die Imkerei - als Beitrag der Pflanzergemeinschaft zum Natur- und Umweltschutz. Der „Honig von der Obstwiese“ kann in Schwalbach käuflich erworben werden: Unter der Telefonnummer 01523 4279620 erhalten Interessierte weitere Informationen.