Blick auf eines der Grundstücke
Die Mitglieder der Pflanzergemeinschaft im Obst- und Gartenbauverein Schwalbach e.V. (OGV) bewirtschaften Grundstücke zwischen 627 und 947 qm Größe, die am Rande des Ortsteils Schwalbach liegen und mit einer Vielzahl unterschiedlicher Obstbäume bewachsen sind. In der Nutzung sind sie dabei weitgehend frei. So können sie neben der Gartenarbeit auch ihre Freizeit in der Anlage verbringen. Erfahrene Grundstückseigentümer geben Neueinsteigern zudem Tipps, wie Obstbäume gepflegt werden können, und der OGV veranstaltet Einsteigerseminare zum Thema „Beschneidung von Obstbäumen“. Für gesellige Aktivitäten steht eine Schutzhütte zur Verfügung, die gemeinsam errichtet wurde.
Aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Grundstücke verwundert es kaum, dass diese nicht nur bei Personen beliebt sind, die über Erfahrungen im Obstbau oder über Beziehungen zur Landwirtschaft verfügen, sondern in jüngerer Zeit zudem ein Geheimtipp für Menschen aus der näheren Umgebung ohne eigenen Garten. Darüber hinaus ist es der Trend zu gesunden Lebensmitteln, der dazu führt, dass das Interesse an der „eigenen Parzelle“ wieder zugenommen hat.
Während es in der Vergangenheit meistens nur möglich war, über persönliche Kontakte an eines der Grundstücke zu kommen, wird der Vorstand künftig eine Interessentenliste führen. Darauf können alle Personen aufgenommen werden, die Interesse an der Arbeit im Grünen haben, naturverbunden sind und gesundes Obst aus eigenem Anbau ernten möchten. Entgegen einer verbreiteten Vorstellung ist eine Beteiligung nicht mit hohem finanziellem Aufwand verbunden.
Nähere Informationen bekommen Interessierte unter Tel. 01573 7659232.