Titel Logo
Schöffengrunder Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenchor Schwalbach

Frauenchor Schwalbach ehrt viele Mitglieder

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 bestätigten die Mitglieder des Frauenchors Schwalbach einstimmig Hiltrud Wenzel als 1. Schriftführerin, Irene Burle als 2. Vorsitzende, Irene Senft als 2. Kassiererin und Ingrid Hofmann als 2. Schriftführerin im Amt.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung zahlreicher Mitglieder. So wurden für ihre Treue zum Verein geehrt: Hannelore Bacsalmasi, Gretel Schäfer, Erna Bender, Edith Rech, Doris Schmidt (70 Jahre) sowie Hildegard Koch und Gisela Six (60 Jahre). Außerdem dankte Vorsitzende Anni Hecker den Mitgliedern Inge Schäfer (Wingert), Anni Söhngen und Hiltrud Wenzel für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde die 1. Vorsitzende Anni Hecker.

In ihrem Rückblick erinnerte Anni Hecker an die Aktivitäten des Jahres 2023. Das waren Auf-tritte bei kirchlichen Anlässen, bei Trauerfeiern, im Seniorenzentrum Schöffengrund sowie bei einer Veranstaltung von „Fair schenken“. Weiterhin unterstützten die Sängerinnen bei der Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Eine-Welt-Ladens die Organisation mit Kuchen sowie mit Hilfe am Kuchenbuffet.

In die Sommerpause gingen die Sängerinnen mit fröhlichen Liedern und einem Vortrag von Werner Scherer über die Kelten. Treffpunkt dieser letzten Gesangstunde vor den Ferien war das Keltengrab auf dem Rehbock. Der kurzweilige und gleichzeitig informative Vortrag von Werner Scherer fand großen Anklang.

Zur Situation des Chores berichtete die Vorsitzende, dass es aufgrund der Anzahl der aktiven Sängerinnen und deren Alter immer schwieriger wird, den Chorbetrieb aufrecht zu erhalten. Auftritte seien nicht mehr möglich. Sie stellte das vom Vorstand ausgearbeitete Konzept, das die Einstellung des aktiven Chorbetriebs ab Mitte Februar 2024 beinhaltet, vor. Eine Auflösung des Vereins soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Mit der Aussetzung des aktiven Chorbetriebes soll von den Mitgliedern kein Beitrag mehr erhoben werden.

Nach eingehender Diskussion wurde das vom Vorstand vorgestellte Konzept von der Versammlung einstimmig angenommen.

Als kleines Dankeschön für die Mitgliedschaft im Frauenchor lud Anni Hecker im Anschluss an die Sitzung zu Kaffee und Kuchen ein.

Zum Bild:

Jubilare und Ehrenmitglieder