v.l.: Wolfgang Hofmann, Richard Wagner, Heinz Schmidt, Ulrich Ebert, Gerhard Weber, Paul Henkelmann, Markus Schöne
Schöffengrund-Oberquembach: Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1868 Oberquembach konnte in seiner Generalversammlung auf einen gelungenen Start der Chorgemeinschaft Quembachtal und damit ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.
Seit Anfang 2023 treten die beiden Chöre aus Nieder- und Oberquembach in der Chorgemeinschaft Quembachtal gemeinsam auf. Das erste Jahr war geprägt vom Zusammenfinden und dem Erarbeiten einer gemeinsamen Basis an Chorliedern. In der Versammlung bewerteten sowohl Dirigent Steffen Beppler als auch der Vorsitzende Wolfgang Hofmann übereinstimmend den Schritt, gemeinsam Chormusik zu betreiben, als absolut richtig und gelungen. Die Bilanz der Chorgemeinschaft von 42 Chorstunden sowie 13 öffentlichen Auftritten belegt ein von Engagement und Aktivitäten geprägtes Jahr.
Oberquembach stellt aktuell 17 der insgesamt 35 Sänger. Beide Chöre hätten daher auf sich gestellt Probleme mit öffentlichen Auftritten.
Der MGV Oberquembach hat mit aktuell 124 Mitgliedern noch immer eine tragfähige Basis. Neben den Auftritten in den beiden Orten und bei befreundeten Chören war das Weinfest im Oktober 2023 ein gelungener Höhepunkt.
Turnusmäßig standen auch Vorstandswahlen an. Oliver Beimborn, bisher 2. Schriftführer, schied auf eigenen Wunsch aus. Ihm folgte Sebastian Watz, bisher Beisitzer. Lars Watz wurde als neuer Beisitzer gewählt. Ansonsten wurde der alte Vorstand mit Wolfgang Hofmann - 1. Vorsitzender, Markus Schöne - 2. Vorsitzender, Martin Schöne - 1. Kassierer, Harald Szislo - 2. Kassierer, Oliver Beck - 1. Schriftführer bestätigt.
Mit einer Ehrenurkunde bedankte sich Hofmann
für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft bei Volker Schmidt und Peter Plöhn,
für 50jährige fördernde Mitgliedschaft bei Ulrich Ebert, Hardo Reimann, Richard Wagner und Gerhard Weber,
für 50-jährige aktive Mitgliedschaft bei Paul Henkelmann und
für 60-jährige aktive Mitgliedschaft bei Heinz Schmidt.