In der Karwoche bot die Kinder- und Ferienbetreuung Zeitfrei St. Nikolaus zwei besondere Angebote für Kinder aus Haintchen und Umgebung an, um sich auf das Osterfest vorzubereiten.
Beim ersten Angebot, dem Palmstockbasteln am Palsonntag, waren insgesamt 15 Kinder der Einladung gefolgt. Das jüngste teilnehmende Kind war gerade zwei Jahre alt, während die ältesten TeilnehmerInnen schon die weiterführende Schule besuchen. Eine bunte Mischung also zur Einstimmung in die Karwoche. Die „Palmzweige“ wurden in diesem Jahr im Gottesdienst in Hasselbach vorab geweiht. Die Kinder konnten diese mit Draht an Stöcken zusammenbinden und mit buntem Kreppband verzieren. Gemeinsam wurde eine Geschichte gelesen und über die Geschehnisse, dem Einzug Jesu Christi nach Jerusalem, gesprochen. Voller Stolz traten die Kinder dann ihren Weg nach Hause an.
Das zweite Angebot richtete sich speziell an Grundschulschulinder. Am Osterbackkurs nahmen insgesamt 12 Kinder teil. Gemeinsam mit den Betreuerinnen wurden zunächst die drei Teige hergestellt. Daraus konnte jedes Kind ein Häschen aus Hefeteig, ein kleines Lämmchen sowie Ausstechplätzchen in Ostermotiven kreieren. Letztere wurden in Feinarbeit noch mit Zuckerguss und Streuseln verziert. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude beim Backen.. Ihre selbstgemachten Leckereien durften sie mit nach Hause nehmen. Aufgrund des positiven Feedbacks wird es bestimmt eine Wiederholung einer Aktion in dieser Form geben.
Insgesamt ist es schön zu sehen, wie Kinder auf kreative und spielerische Weise auf das Osterfest vorbereitet werden und dabei nicht nur Spaß haben, sondern auch etwas über die Bedeutung dieses besonderen Festes lernen. Die Kinder- und Ferienbetreuung Zeitfrei St. Nikolaus leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung der Karwoche für die jungen TeilnehmerInnen.