Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 15/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DADA in/aus/um Weyer - Zum 50. Todestag des Richard Hülsenbeck

Grabmal mit Huelsenherz, fotografiert beim Dada-Festival in Dortmund zu seinem 125. Geburtstag und zum 100. Jahrestag von Dada. Foto: Ursula Lorenz Wikipedia

Am 20. April 1974 starb einer der Erfinder der Kunstrichtung des DADAISMUS, Richard Hülsenbeck. Auch wenn dieser in Frankenau am Edersee geboren war, die letzten Jahre in den USA und in der Schweiz gelebt hatte. Und seine DADA-Zeit in und um Berlin und Zürich verlebte: Hülsenbeck hatte doch eine Beziehung zu Weyer: Schließlich stammte sein Großvater Christian Fink aus Weyer und dessen Ehefrau war eine geborene Mügge, eine Pfarrerstochter aus Münster.

Am 50. Todestag Hülsenbecks wollen wir in einer kleinen Matinee in der Weyrer Kirche an eine spannende und spannungsvolle Person erinnern, die auch Weyer und besonders die Weyrer Kirche in einem literarischen Werken zu Ehren kommen ließ.

DADA ist eine Kunstrichtung, die ihre kurze Hoch-zeit in den Jahren direkt nach dem 1. Weltkrieg hatte. Und die "kurz" zu erklären hier der Platz fehlt. Gewiss ist man nach der Matinee in der Weyrer Kirche klüger. Mitwirkende sind Bernold Feuerstein (Villmar) und Gemeindepfarrer Ulrich Finger. Ort und Zeit: Ev. Kirche Weyer, 20. 4. 2024, 15 Uhr.