Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 2/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Münster

Der Gottesdienst an Heilig Abend war in der voll besetzten Münsterer Kirche wieder der Höhepunkt der Advents- und Weihnachtszeit. Schließlich erinnert das Evangelium zur Heiligen Nacht an die Geburt des Heilands der Welt. Und damit auch an den Grund aller adventlichen und vorweihnachtlichen Feiern. Dass das „es begab sich aber zu der Zeit“ nicht nur ein historisches Geschehen beschreibt, sondern auch für Gegenwart und Zukunft gilt, wurde auf phantasievolle Weise im Spiel in Szene gesetzt.

In der Münsterer Kirche wurde im Heilig Abend Gottesdienst ein Stück vorgeführt, das sowohl die Geschichte um die Geburt Christi erinnerte, dies aber auch mit einem Wechselspiel der Gefühle illustrierte. Und diese „Gefühle“ stellten Mitglieder der Sängervereinigung Harmonie dar, die als Freude, Kummer, Angst, Wut oder Ekel „von der Seite aus“ das Krippenspielgeschehen im Chorraum kommentierten.

Das Ganze wurde gerahmt durch Chorvorträge der „Harmonie“ und der „Magic Kids“ unter Leitung von Organistin Nicole Ebel sowie den kräftigen Gesang der Gemeinde.

In seiner Festpredigt brachte Gemeindepfarrer Ulrich Finger das Geschehen der Heiligen Nacht auf den Punkt, wenn er das Leben und die Hoffnung der „Schwester Jesu“ Margot Friedländer erwähnte und ihr Vermächtnis zitierte: „Seid Menschen!“