Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 20/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historischer Arbeitskreis Goldener Grund besucht die Stadt am Elbbach

Das Schloss am Elbbach prägt heute das Bild der Stadt Hadamar

Geschichtsstunde in Hadamar

Historischer Arbeitskreis Goldener Grund besucht die Stadt am Elbbach

Die Mitglieder des „Historischen Arbeitskreises Goldener Grund“ besuchen am Samstag, den 25. Mai die Stadt Hadamar. In diesem Jahr feiert die Stadt am Elbbach 700 Jahre Stadtrechte – Grund genug für den Vorsitzenden des Arbeitskreises Walter Schmidt, die Historiker aus dem Goldenen Grund nach Hadamar einzuladen, um dort einen Geschichtstermin durchzuführen.

Die Geschichte der Stadt Hadamar reicht weit zurück bis zu ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 837. Im 14. Jahrhundert als Residenz der Grafen von Nassau-Hadamar erhielt Hadamar im Jahre 1324 die Stadtrechte. Mit vielen Vorträgen, Lesungen und Ausstellungen wird dieses Ereignis in diesem Jahr gebührend gefeiert; aber auch mit einem großen Festprogramm mit verschiedenen Events, Konzerten und einem großen Festumzug, bei dem die Vereine aus den Stadtteilen die Geschichte ihrer Stadt darstellen werden. Mit dazu gehört auch ein Mittelaltermarkt wie auch das 75.Jubiläum der Glasfachschule.

Der bekannte Hadamarer Stadthistoriker Hartmut Kuhl, ein engagierter und kompetenter Stadtführer, der durch zahlreiche Veröffentlichungen über die Geschichte der Stadt Hadamar bekannt geworden ist – nicht zuletzt mit seinem Buch über die Ägidienkirche und die Fürstengruft, wird den Historikern die Geschichte seiner Stadt näherbringen. Treffpunkt ist am 25. Mai um 13.30 Uhr auf dem Schlossplatz - danach findet im angrenzenden Säulensaal des Marstallgebäudes ein Vortrag über Hadamar statt, dem sich ein Rundgang durch die Straßen der Stadt anschließt.

Aus organisatorischen Gründen bittet der Vorsitzende des Arbeitskreises um eine Anmeldung in den nächsten Tagen unter der Telefonnummer 06434 8689 oder per Email: waltersdt@web.de. Aussprache und Abschluss der Veranstaltung finden anschließend im Rathaus Café in Hadamar statt, (rf)