Am 31. Mai 1802 wurde unterhalb von Wolfenhausen jener Johannes Bückler aufgegriffen, der als "Schinderhannes" in die Geschichte eingehen sollte. Nahe dem Ort, wo der "Schinderhannes" aufgegriffen wurde, steht die "Baumanns-Mühle" im Laubustal. Und dort findet am Abend des 31. Mai 2023 eine Veranstaltung statt.
Allerdings nicht hauptsächlich zum Thema "Schinderhannes", sondern es geht um einen viel berühmteren Räuber, den "Räuber Hotzenplotz".
Der Autor der Bücher über den "Räuber Hotzenplotz" ist Otfried Preußler, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag würde feiern können, wenn er nicht vor zehn Jahren bereits verstorben wäre.
Und da das bekannteste Jugendbuch Preußlers, "Krabat" auf einer Mühle spielt. Und im Laubustal im Gebiet der evangelischen Kirchengemeinden Münster und Weyer zahlreiche ehemalige Mühlen sind, findet im Preußler-Jubiläumsjahr eine Veranstaltungsreihe eben auf diesen Mühlen statt. Nach der inhaltlichen Einführung am Sonntag Invocavit findet jetzt die erste "Mühlen-Veranstaltung" der Reihe statt.
Ort:
Baumanns-Mühle (zwischen Wolfenhausen und Münster)
Thema:
Räubergeschichten (Schinderhannes, Hotzenplotz und mehr)
Texte:
Gemeindepfarrer Ulrich Finger und andere
Musik:
Räuberlieder mit der Musikgruppe "Rattenfänger"
Termin:
Mittwoch, der 31. Mai 2023, beginnend um 18 Uhr.
Essen und Trinken darf mitgebracht werden.
Es gibt nur wenige Parkmöglichkeiten in der Nähe der Mühle.
Nur bei ganz schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Münsterer Kirche statt.