Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Manuel Böcher begrüßte die ca. 80 anwesenden Bürgerinnen und Bürger sowie Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zur Bürgerversammlung am Mittwoch, 26.05.2023. Im Anschluss daran berichtete Bürgermeister Jan Pieter Subat über die allgemeine Flüchtlingssituation in Deutschland und der Gemeinde Selters (Taunus).
Aktuell sind geflüchtete Personen in vier Gemeinschaftsunterkünften in den Ortsteilen Eisenbach und Haintchen, hierin leben 52 Personen aus 9 Nationen, sowie in mehreren privaten Wohnungen untergebracht. 77 ukrainische Staatsangehörige leben momentan in der Gemeinde Selters (Taunus).
In den letzten Monaten fand keine Zuweisung von geflüchteten Personen statt, da der Landkreis Limburg-Weilburg die kreiseigenen Gemeinschaftsunterkünfte vorrangig belegt hat. Die Auslastung der Gemeinschaftsunterkünfte im Kreis beträgt hier mittlerweile über 80 %, wodurch mit neuen Zuweisungen ab Juni gerechnet werden muss.
Damit die Gemeinde Selters (Taunus) genügend Kapazitäten hat, wurden Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde angemietet. Um auch langfristig gut aufgestellt zu sein, werden weitere Wohnungen benötigt. Dies können gerne über ordnungsamt@selters-taunus.de gemeldet werden.
Im Anschluss der Rede beantworteten der Bürgermeister Jan Pieter Subat und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Manuel Böcher Fragen des Publikums.