Am 11. Mai waren Papas und Opas zum gemeinsamen Muttertagsbasteln mit Kindern oder Enkeln herzlich eingeladen. Im Vorfeld wurde eine Teilnehmerumfrage gestartet und es gab Informationen was mitgebracht werden kann, wer es hat: Laubsäge und Hammer.
So durften wir am 11. Mai von 16:00 – 17:00 Uhr 11 Väter und einen Opa mit Kindern/Enkeln begrüßen. Für Knabbereien und Getränke war gesorgt und so ließ es sich besonders gut arbeiten.
Es gab zwei Modelle zur Auswahl zwischen denen sich die Kinder entscheiden konnten, manche haben auch beides gemacht:
Zuerst wurde auf einem Holzblättchen ein Herz gemalt, welches dann entlang der Linie mit Nägeln gehämmert wurde und anschließend mit roter Wolle umspannt. Wer wollte, konnte das Herz auch ausmalen.
Drei Herzen wurden auf drei kleinen Holzblättchen aufgemalt und anschließen mit der Laubsäge ausgesägt. Hierbei gingen einige Sägeblätter kaputt, bis alle den Bogen raus hatten und ihre Kraft richtig einteilen konnten. Nachdem die Herzen ausgesägt waren, wurden die Kanten glatt geschmirgelt. Wer wollte, konnte die Herzen ausmalen. Mit einem Handbohrer wurde mittig im oberen Teil ein Loch gebohrt und somit konnten die einzelnen Herzen mit einer Kordel verbunden werden.
Zum Schluss konnten die Geschenke noch mit Geschenkpapier- und band versteckt werden.
Es war ein sehr schöner und gelunger Nachmittag, mit viel Spaß. Wir hoffen die Mamas haben sich über die selbstgemachten Geschenke gefreut.