Mit der Veranstaltung "Räuber auf der Baumannsmühle" eröffneten die e v Kirchengemeinden Münster und Weyer den Reigen der "Krabat-Veranstaltungen" auf den Mühlen im Laubustal. "Krabat" ist ein Jugendbuch von Otfried Preußler, der in diesem Jahr seine 100. Geburtstag hätte feiern können.
Dass die Veranstaltung "Räuber auf der Baumannsmühle" an einem 31. Mai stattfand, war kein Zufall. Denn am 31. Mai 1802 wurde zwischen Wolfenhausen, Haintchen und Münster der bekannte Räuber "Schinderhannes" festgenommen, also nur wenige hundert Meter entfernt von der Baumannsmühle im Laubustal.
Aber was den in stattlicher Zahl erschienenen Besuchenden vor der eindrucksvollen Kulisse der historischen Mühle geboten wurde, war alles andere als ein historischer Rückblick. Pfarrer Ulrich Finger erinnerte an die Geschichte des Johannes Bückler, dessen kurzes Räuberleben ihn mit 23 Jahren bereits aufs Schafott brachte. Und der, alles andere war als ein romantisch verklärter Freiheitskämpfers oder gar ein "Robin Hood des Hintertaunus".
An diesem frühen Abend gab es aber auch noch andere Räubergeschichten zu erzählen. So die des legendären "Räuber Hotzenplotz" aus der Feder Otfried Preußlers. Mit der Lesung mehrerer Kapitel aus diesem Kinderbuch-Klassiker - fast schon im Stile eines Kasperle-Theaters - führte Finger kurzweilig durchs Programm und ließ neben Kasperl, Seppl und dem Räuber Hotzenplotz auch Wachtmeister Dimpfelmoser und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann lebendig werden.
Räuberlieder vom Feinsten gab es mit Tybald und Kryschan von den "Rattenfängern" aus dem Raum Gießen. Denn die beiden hatten Musik passend zum Thema ausgewählt. Und so gab es neben dem "Rattenfängerlied" auch die Vertonung des Schinderhannes-Gedichts des Guillaume Apollinaire (1913), die "Wilden Gesellen" von Fritz Sotke (1927), "Ein freies Leben" von Friedrich Schiller und das Mundartlied über einen Wiesecker Messerstecher "De Steachr". Erstmals erklang auch das Schlaflied (Wolfslied) aus "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren als Sololied für Sänger und Streichpsalter.
Die nächste Veranstaltung der "Krabat-Reihe" ist ein musikalisches Picknick am Sonntagnachmittag des 11. Juni mit den Chören des MGV Weyer auf der Niedermühle bei Weyer zur "Mühlenromantik" unter dem Arbeitstitel "Im schönsten Wiesengrunde".