Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 25/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Doppelausstellung im Dorfmuseum Münster

Selters-Münster (uf) Eine Doppelausstellung findet am Sonntag, dem 23. Juni 2024 ab 14.30 Uhr im Dorfmuseum in Selters-Münster statt (Altes Rathaus, Selterser Straße). Zu sehen gibt es die Ausstellung "75 Jahre BRD" der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen und die Ausstellung "Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0" zum Thema 75 Jahre Wohlfahrtsbriefmarken von Pfarrer Ulrich Finger.

Eine Ausstellung unter dem Titel "75 Jahre BRD - Briefmarken erzählen Geschichte" haben die "Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e. V." zum besagten Jubiläum erstellt. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass diese an mehr als zehn verschiedenen Orten in unserem Bundesland vom Frühjahr bis zum Herbst gezeigt werden wird. Die Ausstellung bietet Briefmarkensammlern und Geschichtsinteressierten die Möglichkeit, die bewegte Geschichte der Bundesrepublik durch die Linse der Briefmarken zu betrachten. Von den ersten Ereignissen nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den modernen Designs, die die Vielfalt und Einheit Deutschlands widerspiegeln, bietet die Ausstellung einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart des Landes.

Am Sonntag, dem 23. Juni wird diese Ausstellung ab 14.30 Uhr im Dorfmuseum von Selters-Münster zu sehen sein. Heike Holtappels aus Weilburg, Mitglied im Vorstand der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen, wird die aus 24 Blättern bestehende farbenfrohe Ausstellung kurz vorstellen. Eine Liste weiterer Ausstellungsorte ist unter www.briefmarkenjugend-hessen.de in der Rubrik Aktuelles zu finden.

Neben der Ausstellung "75 Jahre BRD" wird es im Dorfmuseum von Selters-Münster an diesem Tag noch eine zweite Ausstellung geben.

Gemeindepfarrer Ulrich Finger, Philatelist und Heimatkundler, wird mit einer Ausstellung "Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0 - 75 Jahre Wohlfahrtsmarken" alle in diesen 75 Jahren erschienenen "Marken mit dem Plus" zu Gunsten der Wohlfahrtsverbände im Original präsentieren - ungestempelt und auf Brief.

An diesem Nachmittag ist das Dorfmuseum Münster mit allen seinen Ausstellungsräumen geöffnet. Der Eintritt ist - wie immer - frei.