Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 26/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfmuseum Münster feiert zwei 75. Geburtstage - mit Briefmarken

Selters-Münster (uf) Gleich eine doppelte Feier zum 75. Geburtstag gab es im Münsterer Dorfmuseum. Unter dem Titel: "75 Jahre BRD - Briefmarken erzählen Geschichte" gab es zum Geburtstag unserer Bundesrepublik eine Briefmarkenausstellung der "Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e. V.". Zum 75. Geburtstag der Herausgabe von Wohlfahrtsbriefmarken wurden gleich alle bisher erschienenen Wohlfahrtsbriefmarken der letzten 75 Jahre gezeigt.

Für die Jungen Briefmarkenfreunde Hessens führte Vorstandsmitglied Heike Holtappels (Weilburg) "kurz und schmerzlos" in die Ausstellung ein, die (fast) alle Ereignisse dieser siebeneinhalb Jahrzehnte deutscher Geschichte mit Briefmarken eindrücklich bebildert. Die Ausstellung wird in Original oder Kopie in fast allen Landkreisen Hessens gezeigt und kann als Arbeitsheft auch im schulischen Unterricht benutzt werden. Eine Liste der Ausstellungsorte ist unter www.briefmarkenjugend-hessen.de in der Rubrik "Aktuelles" zu finden.

Seit 75 Jahren gibt es in Deutschland Zuschlags-Briefmarken zu Gunsten der Verbände der freien Wohlfahrtspflege; alle in dieser Rubrik bisher erschienenen Sondermarken hat Pfarrer Ulrich Finger (Selters-Münster), wie Heike Holtappels Vorstandsmitglied des Briefmarken-Sammlervereins Weilburg-Oberlahn, zusammengetragen und zu einer ansehnlichen Ausstellung zusammengefügt.

Während in früheren Jahrzehnten die Wohlfahrtsmarken auf jedem Postamt zu erhalten waren, wird es für Liebhaber der gezackten Meisterwerke immer schwieriger, an die "Sondermarken mit dem +" zu kommen, weil es zum einen fast keine örtlichen Poststellen mehr gibt und zum andern diese Marken nicht mehr zum Standardsortiment der Briefmarkenausgaben gehören. Um so wichtiger ist es für die, die beliebten Sondermarken bei der Post oder bei den Verkaufsstellen der Wohlfahrtsverbände - zum Beispiel bei "Diakonie-Wohlfahrtsmarken.de" zu besorgen, wenn man diese Marken ins Album einfügen oder auf seine Briefpost kleben möchte. Die Jubiläumsausgabe 2024 erinnert mit dem Titel "Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0" an die erste Wohlfahrtsmarken-Ausgabe, die im Herbst 1949 unter dem Titel Helfer der Menschheit besondere Persönlichkeiten ehrte.