Rüdiger Link ehrt Susanne Pröll für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Münster
Die JHV des VdK Münster fand erstmals an einem Samstagnachmittag statt, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen.
Der Ortsverbandsvorsitzende Rüdiger Link betonte in seiner Eröffnung, man befinde sich seit Jahren in aufwühlenden Zeiten. Wenn man glaube, es könne nicht mehr schlimmer kommen, gelinge es den Putins, Trumps, Netanjahus und Mullahs dieser Welt immer wieder zu überraschen, nur leider negativ.
Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. habe sich seit mittlerweile über 75 Jahren zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen von anfangs Krieg und Vertreibung, mehr und mehr aber auch soziale Schieflagen zu erkennen, diese anzusprechen und mitzuhelfen, sie zu minimieren.
Die Lebensumstände vieler Mitbürger habe sich durch die internationale Lage eher verschlechtert als verbessert, was unsere Gesellschaft noch auf Jahre vor erhebliche Herausforderungen auf den verschiedensten Ebenen stellt. Der VdK werde daher auf unabsehbare Zeit nicht arbeitslos, sondern an allen Ecken und Enden dringend gebraucht.
Link bedankte sich an dieser Stelle bei den Anwesenden, die sich - und sei es nur im kleinen Rahmen - den Zielen des VdK verpflichtet fühlen und dabei mithelfen, die Welt um uns herum ein wenig besser zu machen.
In seinem Jahresbericht für 2024 führte Link die verschiedenen Aktivitäten des Ortsverband auf, so z.B. den erfolgreichen Informationsnachmittag auch für Nicht-VdK-Mitglieder zum Thema „Enkeltrick und Betrugsformen im Internet“, die durch einen Mitarbeiter des LKA Hessen anhand drastischer Beispiele erlebbar wurden.
In ihrem Jahresbericht als Vertreterin der Frauen belegte Ilona Link die nach wie vor erhebliche Gerechtigkeitslücke bei der Entlohnung von Frauen und Männern. Bis zum „Equal Pay Day“ am 06. März 2024 hatten Frauen vom 01.01. an unentgeltlich gearbeitet, weil sie durchschnittlich 16 % weniger verdienen als Männer. Den Finger in diese offene Wunde zu legen, sei Aufgabe der Vertreterin der Frauen in allen VdK-Verbandsstufen.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK Münster wurde Susanne Pröll durch den Vorsitzenden des Ortsverbands geehrt. Pröll, selbst Mitglied im Vorstand, sei ein herausragendes Beispiel für treue Mitarbeit im VdK.
Im Anschluss an die JHV saßen die Teilnehmer bei einer kleinen Grillfeier bis in den Abend hinein im Museumshof hinter dem Rathaus gemütlich beisammen.