Foto: Finger
Mit einem festlichen und fröhlichen Gottesdienst feierte eine große Gemeinde in der Evangelischen Kirche zu Münster das 50jährige Jubiläum der Evangelischen Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen".
Ganz bewusst habe man das Kirchengebäude für den Festgottesdienst ausgewählt, begrüßte die Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte, Nadine Vorländer. Biete die Kirche doch die besten Voraussetzungen, das evangelische Profil der Einrichtung zu verdeutlichen.
Und das taten unter Anleitung ihrer Erzieherinnen die "Dinos" die Vorschulkinder, indem sie aus großen Kartons die einzelnen Bausteine vorstellten, die so einen Kindergarten ausmachen: Nicht nur Steine, Sand, Heizung, Fenster, Licht und Türen, sondern eben auch das Dach. Das Dach als Zeichen für Zusammenhalt und Symbol für Gottes Schutz. Und so kann dies alles mit Leben gefüllt werden, damit sich alle darinnen auch wohl fühlen.
Diesen engen Zusammenklang der lebendigen Steine unterstrich Gemeindepfarrer Finger dann auch in seiner kurzweiligen Predigt, bevor dann in treffenden Gebetsbitten nicht nur Pfarrer und Erzieherinnen, sondern auch Kinder, Eltern, Großeltern, Kirchengemeinde, Geschäftsstelle und der Bürgermeister für die Kommunalgemeinde "Danke" und "Bitte" für eine gute Zukunft vor Gott brachten.
Dass im Gottesdienst viel gesungen wurde, versteht sich von selbst. Kindgerechte Bewegungslieder zur Orgel machten den Gottesdienst in der Kirche zu einer kurzweiligen Feierstunde, bevor es im Anschluss in und um die nahe gelegene Kindertagesstätte mit einem bunten Programm weiterging.