Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 27/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stimmungsvolles Fest zum Kindergartenjubiläum in Münster

Foto: Finger

Mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Fest in und um die Evangelische Kindertagestätte "Unterm Regenbogen" wurde das 50jährige Jubiläum dieser Einrichtung in Münster gefeiert.

Allein auf der großen Bühne begrüßte die Leiterin der Kindertagesstätte, Nadine Vorländer die zahlreich erschienenen Gäste des Tages und schilderte die Geschichte ihrer Einrichtung und auch den evangelischen Geist, der sie präge. Besonderen Dank richtete sie an alle, an Vorbereitung und Durchführung des Festes Beteiligten. Otto Hofmann als Vorsitzender des Kirchenvorstandes unterstrich das Gesagte und wünschte noch mindestens 50 weitere Kindergartenjahre in Münster. Dem schlossen sich der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert und in Vertretung des Landrats der Kreisbeigeordnete Wolfgang Erk sowie der stellvertretende Bürgermeister von Selters, Jürgen Hundler an, ebenso Carina Böhm für die Mitarbeitendenvertretung und Detlef Dern für das Evangelische Dekanat an der Lahn und den Trägerausschuss der "gemeindeübergreifenden Trägerschaft". Für die Ortsvereine betonte Stefan Giebl die große Bedeutung der KiTa für das Zusammenleben im Dorf.

Dann aber kamen die Kinder zu Wort: In einem eindrucksvollen Singspiel erzählten sie, wie die plötzlich klein gewordene Mathilda die großen und kleinen Wunder der Natur entdeckte. Und diese Begegnungen spielten die Kinder in phantasievoller Verkleidung nach.

Im Anschluss gab es dann aber nicht nur Gelegenheit zur Stärkung, sondern auch viele Angebote zum Mitmachen für die Kleinen und beispielsweise eine große Fotoausstellung zum Anschauen und sich-wieder-entdecken für die Großen. In lockerer Folge schlossen sich weitere Programmpunkte an, unter diesen auch ein musikalischer Gruß durch den Kinderchor "Magic Kinds". Den Programmschluss bildete ein "Zauberclown", der aussah wie ein Clown, aber mit geistvollen Worten, geschickten Händen und unzähligen Luftballons große und kleine Kinder bezauberte.