Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 28/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betreuer*innen für den Niederselterser Jugendraum gesucht

„Jugendliche brauchen Räume“ - Dieser Satz hat schon seit vielen Jahren Gewicht und zeigt die Forderung nach Jugendräumen.

Auf dem Weg des Erwachsenwerdens ist es von größter Wichtigkeit, nicht nur körperlich, sondern auch soziale und emotionale Reife zu erfahren. Erwachsen werden bedeutet, Unabhängigkeit erlangen, eigene Entscheidungen treffen, Verantwortung tragen. All dies muss erprobt werden.

Dazu ist ein Schonraum notwendig, der die Möglichkeit bietet, eigene Ideen und Fähigkeiten auszuprobieren. Offene Jugendräume können Grundlagen bereitstellen, um demokratische Strukturen zu erlernen und sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren.

Das Lernfeld Jugendraum ist kein rechtsfreier Raum, sondern unterliegt bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen. Um diese Rahmenbedingungen zu schaffen, benötigt die Gemeinde Selters (Taunus) ehrenamtliche Betreuer*innen für den Jugendraum in Niederselters. Zum bald möglichen Zeitpunkt werden deshalb mindestens drei volljährige Jugendliche oder Erwachsene gesucht. Die Verantwortlichen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Von Vorteil ist, wenn die interessierten Jugendlichen oder jungen Erwachsenen aus Selters kommen und Kontakt mit den dort lebenden Jugendlichen haben.

Interessierte Betreuer*innen können sich ab sofort bei der kommunalen Jugendarbeit der Gemeinde Selters (Taunus) unter 06483 - 9122 34 melden oder eine Mail an jugendpflege@selters-taunus.de senden.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und sagen jetzt schon Dankeschön!