Am 18. Juni verwandelte sich der Haintchner Waldfestplatz in einen Schauplatz musikalischer Darbietungen und kameradschaftlicher Begegnungen. Das 6. Kreisfeuerwehrmusikfest stand unter dem Motto: „Von der Feuerwehr für die Feuerwehr und für die gesamte Bevölkerung“ und zog rund 400 Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region an. Thomas Schmidt, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Jens Stath, der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Haintchen, freuten sich zudem zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Michael Köberle und den Hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck begrüßen zu dürfen. Das Fest war eingebettet in die Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung präsentierte sich daher auch mit einem Informationsstand zum Thema Ehrenamt.
Ein Höhepunkt für Musikliebhaber
Das Kreisfeuerwehrmusikfest ist eine im zwei Jahres Rhythmus stattfindende Veranstaltung, bei der Feuerwehrkapellen aus dem gesamten Landkreis ihr Können unter Beweis stellen. In diesem Jahr nahmen acht Gruppierungen teil, die jeweils ihre besten Stücke präsentierten. Von traditionellen Märschen über moderne Blasmusik bis hin zu mitreißenden Medleys – das musikalische Repertoire war vielfältig und begeisterte die Zuhörer.
Das absolute Highlight des Abends war das Gesamtspiel. Zum Ende kamen alle Musikerinnen und Musiker der mitwirkenden Gruppen: den Musikkameraden Oberzeuzheim, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wilsenroth, dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Weilburg, dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach, dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Winkels, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen und dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Haintchen auf der Bühne zusammen. Neben dem Stück „In Harmonie vereint“ wurde die Hymne zum 50.-jährigen Bestehen des Landkreises Limburg-Weilburg gespielt. Den Rufen aus dem Publikum nach einer Zugabe wurde selbstverständlich nachgegangen und somit endete das Fest mit dem „Böhmischen Traum“. Die positive Resonanz und der Applaus der Besucher bestätigten den Erfolg der Veranstaltung.
Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die das Kreisfeuerwehrmusikfest durch ihre tatkräftige Unterstützung zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.
Das Kreisfeuerwehrmusikfest in Haintchen hat einmal mehr bewiesen, dass Musik Menschen verbindet und die Gemeinschaft stärkt.