Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 28/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre evangelische Kindertagesstätte Münster Feiern unterm Regenbogen

Beim Eröffnungsgottesdienst des Kinderfestes im Münsterer Pfarrhof las die Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen", Nadine Vorländer, das Gleichnis Jesu vom Hausbau.

Selters-Münster (uf) Mit einem abwechslungsreichen und bunten Fest feierte die Evangelische Kirchengemeinde Münster ihr Kindergartenjubiläum: Seit 50 Jahren ist die Evangelische Kirchengemeinde Trägerin der örtlichen Kindertagesstätte im ehemaligen Schulgebäude.

Nachdem man im vergangenen Jahr das Kindergartenjubiläum gefeiert hatte, war nun der 50. Jahrestag der evangelischen Trägerschaft für die Kita der Grund für ein buntes Jubiläumsfest im Pfarrhof und im Pfarrgarten von Münster.

Gewiss hätte Pfarrer Ulrich Finger die derzeit umfangreichen Sanierungen an der Kirche länger thematisieren können oder die geplanten Sanierungen im Kindergartengebäude.

Aber unzweifelhaft sollten für ihn und den Kirchenvorstand die Kinder im Mittelpunkt eines Festes ohne lange Reden und Formalitäten seien. Und so begann das Fest im Pfarrhof mit einem kurzweiligen Gottesdienst, in dem der Gemeindepfarrer unter Benutzung von Aussagen von Karl Valentin, Johann Wolfgang von Goethe und Wilhelm Busch Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Kita aufzeigte.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war eine Taufe im "Backesborn", dem Brunnen des ehemaligen Dorfbackhauses direkt neben dem Pfarrhof.

Und im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann erst richtig los: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen führten die Kinder Tanz- und Bewegungslieder vor. Und danach ging es dann in den großen Pfarrgarten, wo eine Hüpfburg und ein Spieleparkur auf die Kinder warteten, die von Mitliedern des Kita-Fördervereins betreut wurden. Auch der überhaupt nicht zufällig anwesende Clown Lupo unterhielt große und kleine Kinder.

Und natürlich gab es auch bis zum Nachmittag deftige Speisen, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen bei angenehm sommerlichem Wetter. Und erst, als dann alle Bänke und Spielgeräte abgebaut worden waren, gab es einen kleinen Gewitterschauer. Aber der passte ja auch- schließlich heißt die Kita Münster ja "Unterm Regenbogen".