Niederselters, 28. Juni 2025 – Am Samstag, den 28. Juni rückte die NAJU-Gruppe Niederselters mit sieben Kindern und vier Erwachsenen aus, um dem Emsbach in einem engagierten Einsatz vom Müll zu befreien. Treffpunkt war um 10 Uhr am Parkplatz am Kindergarten Auenland– von dort startete die Aktion entlang des Bachlaufs.
Mit Handschuhen, Müllzangen und Eimern ausgestattet, sammelten die Teilnehmenden innerhalb kurzer Zeit drei große Müllsäcke voll Unrat. Neben Alltäglichem wie Plastik, Papier, Flaschen, Getränkedosen und Böllern, fanden sie auch ungewöhnliche Gegenstände: ein Bunsenbrenner, Plakate, Fliesen, eine Eisenstange, eine tote Forelle – und als größten Fund ein altes Straßenschild.
Trotz der Müllbelastung zeigte sich die Natur lebendig: Zahlreiche Libellen begleiteten die Gruppe entlang des Gewässers, was die Bedeutung des Lebensraums unterstreicht.
Die erfolgreiche Aktion endete mit dem guten Gefühl, gemeinsam etwas für den Erhalt der heimischen Natur getan zu haben. Der NABU und die NAJU Niederselters danken allen Helfenden für ihren Einsatz und planen bereits weitere Mitmachaktionen in der Region.