Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beschlüsse 23. Sitzung Gemeindevertretung

Veröffentlichung der gefassten Beschlüsse der Gemeindevertretung im Selterser Kurier

In der öffentlichen 23. Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, dem 19.12.2023 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

TOP 6

Bauleitplanung der Gemeinde Selters (Taunus) im Ortsteil Eisenbach;

hier: Frühzeitiges Beteiligungsverfahren gemäß § 3 (1) BauGB und gemäß § 4 (1) BauGB für den Bereich "In der Flußet - Verlängerung Elisabethenstraße" im zweistufigen Regelverfahren mit paralleler Flächennutzungsplanänderung

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, das frühzeitige Beteiligungsverfahren gemäß § 3 (1) BauGB und gemäß § 4 (1) BauGB für den Bereich "In der Flußet - Verlängerung Elisabethenstraße" im zweistufigen Regelverfahren mit paralleler Flächennutzungsplanänderung im Ortsteil Eisenbach (siehe Lageplan, Anlage zur Drucksache GVE/2021/0096) durchzuführen. Geplant ist die Ausweisung von fünf Baugrundstücken als „Allgemeines Wohngebiet“.

Abstimmung:

25 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

Entspricht: einstimmig angenommen

TOP 7

Bauleitplanung Gemeinde Selters, Ortsteil Münster

hier:

Bebauungsplan "Im Münsterfeld II" im Ortsteil Münster

a)

Abwägungsbeschluss zu den, im Verfahren nach §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen, Bedenken und Hinweise

b)

Billigung der Offenlageunterlagen in der vorgelegten Form

c)

Beschluss zur Offenlage des Bebauungsplans

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt,

1.

den Sachstand der Aufstellung des Bebauungsplanes „Im Münsterfeld II“, Ortsteil Münster, sowie die beigefügte Abwägungsempfehlung gemäß Drucksache GVE/2026/0135 zur Kenntnis und beschließt die Fortführung des Verfahrens (Offenlage gem. §§ 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB) auf der Grundlage der beigefügten Planungsunterlagen durchzuführen.

2.

Die während der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB und der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB zum Bebauungsplanvorentwurf, Begründung und Planunterlagen vorgebrachten Anregungen werden mit folgendem Ergebnis abgewogen: siehe Drucksache GVE/2026/0135 (Abwägung gem. §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB).

3.

Die Empfehlungen der Abwägung über die eingegangenen Anregungen, die der Drucksache GVE/2026/0135 als Anlage beigefügt sind, werden in der vorgelegten Form eingearbeitet.

4.

Den Entwurfsunterlagen ist der Umweltbericht beizufügen, der nicht Bestandteil der frühzeitigen Beteiligung war.

Abstimmung:

25 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

2 Enthaltungen

Entspricht: einstimmig angenommen

TOP 8

Grundstückstausch eines Grundstückes in der Gemarkung Niederselters, Flur 2,

Flurstück 129/1 tlw., ca. 46 qm, gegen das Grundstück in der Gemarkung Niederselters, Flur 2, Flurstück 131/3, 39 qm

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, einen Grundstückstauschvertrag mit dem Eigentümer des Grundstückes in der Gemarkung Niederselters, Flur 2, Flurstücke 131/3, 39 m², abzuschließen. Dieses Grundstück soll gegen das gemeindliche Grundstück in der Gemarkung Niederselters, Flur 2, Flurstück 129/1 tlw., mit einer noch zu vermessenden Fläche von ca. 46 m², getauscht werden (Lageplan Anlage zur Drucksache GVE/2026/0137).

Alle Kosten (Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer etc.), die durch den Abschluss dieses Vertrages entstehen, trägt der Eigentümer des Flurstückes 131/3, Flur 2, Niederselters. Des Weiteren ist eine eventuelle Differenz der Grundstücksgröße monetär nach Bodenrichtwert auszugleichen.

Abstimmung:

27 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

Entspricht: einstimmig angenommen