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Selterser Kurier
Ausgabe 31/2022
Gestaltung Innenteil Seite 3
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Stellenangebot

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Selters (Taunus) hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Klimaschutzbeauftragte / Klimaschutzbeauftragter (m/w/d)

in Vollzeit (39 Std./Woche) zu besetzen.

Die durch das Bundesumweltministerium geförderte Stelle ist, vorbehaltlich der Bewilligung, zunächst auf 24 Monate befristet. Eine Verlängerung der Förderung um drei weitere Jahre ist beabsichtigt.

Zu den Aufgaben der neu eingerichteten Stelle gehören schwerpunktmäßig unter anderem:
  • Initiierung, Koordination und begleitende Beratung der Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept in den Bereichen Energie, Klima- und Umweltschutz sowie Klimaanpassung
  • Energie- und Fördermittelbeantragung sowie Akquirierung von Finanzmitteln zur Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen
  • Erstellung und Fortschreibung von sektoralen Energie- und CO2-Bilanzen auf dem Gemeindegebiet
  • Erstellung, Monitoring und Controlling der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
  • Organisation und Moderation von themenbezogenen Veranstaltungen und Schulungen in den Bereichen Energie, Klima- und Umweltschutz
  • Umsetzung und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit zum integrierten Klimaschutzkonzept in den Bereichen Haushalte, Wirtschaft und Verkehr
  • Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen
  • Kommunikation in den politischen Gremien

Bei der Gemeindeverwaltung handelt es sich um eine moderne Verwaltung mit ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von der Bewerberin / dem Bewerber wird die Bereitschaft erwartet, im Prozess der laufenden weiteren Verwaltungsmodernisierung leistungsorientiert und bürgernah aktiv mitzuwirken.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie Überzeugungskraft, Souveränität und Dienstleistungsorientierung.

Von der Bewerberin / dem Bewerber wird insbesondere erwartet:
  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium idealerweise mit Schwerpunkten in den Bereichen Energie und Umwelt (Energietechnik, Energiemanagement, Umweltmanagement, Ver- und Entsorgung etc.)
  • Hauptberufliche Tätigkeit von mindestens drei Jahren, die nach Art und Schwierigkeit den Anforderungen entspricht
  • Gute fachliche Kenntnisse und strategische Kompetenz
  • Möglichst Erfahrungen im Projektmanagement
  • Möglichst Erfahrungen im Umgang mit Bürgern, Unternehmen und Institutionen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft, Souveränität und Dienstleistungsorientierung
  • Bereitschaft zur verantwortungsvollen Zusammenarbeit in der Verwaltung, mit den politischen Gremien sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde
  • Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich fachspezifische Kenntnisse anzueignen
  • Sicheres und gewandtes Auftreten im Umgang mit der Öffentlichkeit und den Kundinnen und Kunden der Gemeindeverwaltung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Zeitliche Flexibilität in Bezug auf gelegentliche themenbezogene Abend- und Wochenendveranstaltungen
  • Beherrschen der modernen Medien- und Kommunikationsmittel und gute Kenntnisse in Word, Excel, Access und Power Point
Wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 10 TVöD
  • Die Anstellung ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle ist gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Mitarbeit in einem engagierten und kooperativen Team
Hinweis:

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Hauptamtsleiter, Michael Urbanke, Tel. 06483/91 22 16, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 02.09.2022 an den:

Gemeindevorstand der Gemeinde Selters (Taunus)

Haupt- und Personalamt

Brunnenstraße 46

65618 Selters (Taunus)

oder per E-Mail (pdf-Format) an: personalamt@selters-taunus.de

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.