Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 31/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Öffentliche Bücherei St. Nikolaus Haintchen

Bild: Sabrina Blazquez

Büchereinachrichten

Sundowner 2023

Wie bereits im vergangenen Jahr lud das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Nikolaus Haintchen zum Sundowner in den Garten zwischen Pfarrhaus und Pfarrheim ein. Schon der vorhergehende Gottesdienst wurde vom Büchereiteam mitgestaltet und stimmte gut auf die Veranstaltung ein. Über fünfzig Personen erlebten einen stimmungsvollen Abend bei angenehmen Temperaturen mit köstlichen Cocktails oder Eistee und liebevoll vorbereiteten Snacks.

Einige Neuanschaffungen der Bücherei wurden vorgestellt. Die Bücherei war zum Ausleihen geöffnet und das Team hofft, Lust auf das Lesen und den Besuch der Bücherei gemacht zu haben. Natürlich war auch Zeit für lockere und fröhliche Unterhaltung untereinander.

Das nächste Angebot der Bücherei ist ein Sommerfrühstück am 24. August 2023 um 9 Uhr im Pfarrheim. Anmeldungen unter buechereihaintchen@web.de oder unter 0160/99656819 bei Denise Flohr.

Die letzte Öffnung der Bücherei vor der Sommerpause ist am 6. August, die erste Öffnung danach am 3. September.

Gemeinsam aufbrechen in eine neue spannende Zeit:

Die Vorschulkinder unserer Kindergärten kommen bald in die Schule

Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern- gemeinsam in See stechen“ feierten die Vorschulkinder unserer 5 kath. Kindergärten ihren-Verabschiedungsgottesdienst. Während des Gottesdienstes erklärten die Kinder anhand von Symbolem, was alles dazugehört, damit ein Boot sicher auf dem Wasser unterwegs sein kann und was es alles braucht, damit es wieder sicher in den Hafen kommt. So hatten zum Beispiel in den vergangenen Jahren die Erzieher*innen das Steuerrad für die Kita-Kinder in der Hand, um sie auf die Schule vorzubereiten. Nun wird das Steuerrad den Lehrern übergeben. Auch ein Anker ist für eine Bootsfahrt wichtig, um sicher anzulegen. So ein Anker soll für die Kinder die Familie sein. Desweiteren ist es wichtig, gute Freunde zu haben. Sie können wie Rettungsringe für uns sein und uns aus der Patsche helfen. Und letztlich können wir im Glauben darauf vertrauen, dass Gott selbst uns wie ein Leuchtturm den richtigen Weg weisen möchte und uns sicher auf all unseren Wegen begleitet. In Vorfreude auf diese neue Zeit und gestärkt mit Gottes Segen wünschen wir allen Schulanfänger*innen einen guten Start.