Ein zehnköpfiges Helferteam um Jutta Rumpf (oben 2. v. re.) bot beim Jubiläumsfest der Kita Oberselters einen Zirkusparcours mit 7 Bewegungsstationen an.
Seit 50 Jahren gibt es den Kindergarten bzw. mittlerweile die Kindertagesstätte St. Antonius Oberselters und seit über 6 Jahren gehört die LSG mit zur Geschichte der Einrichtung. Denn seit 2018 gibt es unter dem Dach der Sportjugend Hessen im Rahmen der Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ eine Kooperation zwischen der Kita und der LSG. Ideengeber war der damalige 1. Vorsitzende der LSG, Martin Rumpf, der zusammen mit Kita-Leiterin Nicole Weniger-Sawetzki die Vereinbarung zur Kooperation abschloss. Umgesetzt wird die Kooperation durch Brigitte Ohde-Seidel, die wöchentlich eine Bewegungsstunde in der Kita anbietet. Die Kooperation war ein Baustein von vielen weiteren Kriterien, die erfüllt werden mussten, dass der Kita 2021 das Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten Hessen“ verliehen wurde.
Klar, dass die LSG sich auch beim 50-jährigen Jubiläum der Kita mit einbrachte. Über viele Monate hinweg war das Jubiläumsfest vorbereitet worden und LSG-Übungsleiterin Jutta Rumpf vertrat die LSG im Orgateam. Beim Fest selbst war sie mit ihrem zehnköpfigen Helferteam zuständig für den „Zirkusparcours“, einen Bewegungsparcours für die Kinder, die an jeder der sieben Stationen ihre Geschicklichkeit und Bewegungsfähigkeit testen und Stempel für ihre Stempelkarte sammeln konnten.