Dass man nach Unfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann man Menschen am Lebensende helfen und unterstützen?
In Anlehnung an die Erste Hilfe-Kurse bieten wir mit den zertifizierten Kursleiterinnen des Ambulanten Caritas-Hospizdienstes St. Katharina Letzte Hilfe Kurse an. Entwickelt wurde der Kurs vom Anästhesisten und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig.
Wenn es um das Lebensende und den Sterbeprozess geht, ist viel Unsicherheit spürbar. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist verloren gegangen, wir suchen nach "Profis", die sich kümmern. Unser aller Leben ist endlich. Das Konzept der Letzten Hilfe Kurse möchte Interessierte ermutigen, sich mit dem Lebensende auseinander zu setzten und Praxiswissen zu erlernen. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Expert/-innen, sondern ein Angebot von Mitmensch zu Mitmensch. Der Kurs soll ermutigen, auf Angehörige, sterbende Nachbar/-innen oder Freund/-innen offen und anteilnehmend zuzugehen.
Ein Letzte-Hilfe-Kurs findet in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden Münster und Weyer statt am Samstag, dem 23. August im Evangelischen Gemeindehaus in Villmar-Weyer, Laubusstraße 24. Beginn 10 Uhr. Anmeldungen bitte bis 18. August an Pfarrer Ulrich Finger, Telefon 06483-6150 oder per Mail: ulrich.finger@1mx.de
Ein weiterer Letzte-Hilfe-Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Weilburg statt am Samstag, dem 6. September im Gruppenraum der Diakoniestation im Helmut-Hild-Haus, Konrad-Adenauer-Straße 9 in Weilburg. Beginn 10 Uhr. Anmeldungen bitte bis 29. August an Reiner Heidl, Telefon 0172-6537552 oder per Mail: reinhardheidl77@gmail.com.