Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 34/2025
Jugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jede Menge Spaß und coole Träume - eine Woche Selterser Ferienspiele -

Wenn es in der fünften Woche der Sommerferien in und um die Selterser Sporthalle und auf dem Schulgelände von Kindern und Jugendlichen nur so wimmelt, dann weiß jeder, dass wieder Ferienspiele sind.

Die Kinder hatten viel Freude beim Herstellen von Samenbomben und transportablen Brettspielen, beim Basteln von Traumfängern und Armbändern. Spaß und Bewegung gab es beim Sportworkshop und dem Einstudieren des Josef-Musicals. Mitglieder des Eisenbacher Schützenvereins boten Laserschießen und Geschicklichkeitsspiele an. Seit vielen Jahren sind sie bei den Ferienspielen dabei und die Kinder nehmen das Angebot begeistert an. Beim Brotworkshop wird auf Steinen Mehl gemahlen und der Teig auf Steinplatten abgebacken. Aus Niederselterser Lehm entstehen kreative Figuren und beim Brandmalen können schöne Motive gestaltet werden.

Nachmittags gab es die tollsten Aufgaben bei den Spielen, Geschicklichkeit, Köpfchen und Teamgeist waren gefordert und, Gott sei Dank, sind alle Gruppen beim Room-Escape-Spiel wieder aus ihren Räumen herausgekommen. Und für die Wasserspiele hat uns Petrus am Donnerstag dann auch das passende Wetter geschickt.

Angeregt durch den begnadeten Träumer und Traumdeuter Josef aus dem alten Testament, dessen Geschichte die Ferienspiele-Kinder durch die fünf Tage begleitet hat, gingen auch die Kinder ihren Träumen nach. Lebensträume, Wunschträume, Albträume, alle haben ihre Bedeutung. Aber am schönsten sind die Phantasieträume, in denen z.B. Kirsche und Zwerg in den Bergen wandern, von einem magischen Blitz getroffen und glücklicherweise wieder gerettet werden. Oder die Kinder reiten mit Pippi Langstrumpf und ihren Freunden durch die Antarktis, reisen mit der Zeitmaschine oder sitzen mit den Tieren in der Schulbank.

So sein können, wie man ist, anders sein dürfen und so akzeptiert werden und Unterstützung erfahren, war ein Motiv, das sich durch die ganzen Ferienspieletage gezogen hat und im Umgang der Gruppen miteinander und auch im Umgang der Gruppenleiterteams mit den Kindern und untereinander spürbar wurde. Eine tolle Atmosphäre des Miteinanders.

Alle freuen sich schon auf die Ferienspiele im nächsten Jahr.

Für alle, die rechtzeitig planen wollen:

Nächstes Jahr finden die Ferienspiele vom 27. bis zum 31. Juli 2026 statt.