Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 35/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Grillplätze weiterhin gesperrt

Durch das Andauern der Schönwetterphase mit hohen Temperaturen und ausbleibenden bzw. nur geringfügigen Niederschlägen, bleibt die Waldbrandgefahr in Hessen weiterhin verstärkt.

Es gilt damit weiterhin, die durch das Hessische Umweltministerium ausgelöste, erste von zwei Alarmstufen, Alarmstufe A, für die Forstverwaltung in Hessen.

Mit dem Ausrufen der zweithöchsten Alarmstufe wird u.a. sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Waldbereiche verstärkt überwacht werden. Die Forstverwaltung stellt zudem die technische Einsatzbereitschaft sicher und intensiviert den Kontakt zu den örtlichen Brandschutzdienststellen.

Aus diesem Grunde sind weiterhin alle öffentlichen Grillplätze in der Gemeinde Selters (Taunus) gesperrt. Die Gemeindeverwaltung bittet die Bevölkerung um Verständnis und wird rechtezitig darüber informieren, sobald die Grillplätze wieder freigegeben werden.

Das Ministerium bittet zudem alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben, aber insbesondere auch entlang von Straßen durch achtlos aus dem Fenster geworfenen Zigarettenkippen aus. Alle Waldbesucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle zu informieren.