Titel Logo
Selterser Kurier
Ausgabe 35/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freude erleben und Freude weiter schenken Großzügige Geldspende für vier Projekte der Ghana Partnerschaft Teil 2

Das Solarprojekt gibt es seit dem Jahr 2016. Licht für Ghana ist ein soziales Projekt für die Ärmsten der Armen. Es ist ein Projekt, das der Umwelt zu Gute kommt, da Petroleum und Batterien durch Sonnenkraft ersetzt werden. Es ist ein Projekt, das Bildung fördert, da auch nach Sonnenuntergang gelesen, gelernt und gearbeitet werden kann. Durch Spenden konnten inzwischen 1758 Solarlampen der Firma Village boom nach Ghana gebracht werden.

Das Adumasa Aid Project ist ein Dorfentwicklungsprojekt für drei Dörfer Adumasa, Chiranza und Bedaase. Seit 20 Jahren setzt sich der Ev. Arbeitskreis für Welt Mission in Wien mit monatlich 2000 Euro ein für Brunnengrabungen und der Sicherstellung der sauberen Wasserversorgung, Befestigung der Zufahrtsstraßen, Renovierung und Neubau von Schulgebäuden, Errichtung von Lehrerwohnungen, Gründung von Kindergärten und Krabbelstuben, eine warme Mahlzeit täglich für ca. 1200 Schüler, Elektrifizierung der Dörfer durch das Bauen von Stromleitungen, regelmäßige Berufsbildungskurse und Vieles mehr. Das Geld reicht bei weitem nicht. Es fehlen Klassenräume, es ist ein großer Renovierungsbedarf, es fehlt an Ausstattung und Schulmaterialien.

Das Dorf Brosanko ist eine Stunde Fahrtzeit von Kumasi, dem Zentrum der Partnerkirche entfernt. Es ist über eine kaum befahrbare und unbefestigte Dorfstraße durch den Dschungel erreichbar.

Die ansässigen Kakaobauern leben dort in bitterster Armut. Die meisten Dorfbewohner sind Christen. Viele Jahre haben sie ihre Gottesdienste unter freien Himmel oder in der Dorfschule gefeiert. Durch Unterstützung der Presbyterian Church, durch weitere Spenden und hohen tatkräftigen Einsatz haben sie es geschafft ein Kirchengebäude zu bauen. Die Kirche ist groß,

da die Christen auch aus anderen Dörfern kommen. Der sonntägliche Gottesdienst ist ein wichtiger Bestandteil der Woche. Der Glaube ist groß. Mit Gottes Hilfe ist alles möglich. Praise the Lord, Halleluja. Die Spende über 5000 Euro war für alle Projekte ein Segen.

Bettina Bender, Pfarrerin