Eine schöne Tradition ist im Gottesdienst für die neuen Schulkinder das Gruppenbild in der Kirche mit Erzieherinnen, der neuen Klassenlehrerin und mit Pfarrer Finger.
Insgesamt 16 Mädchen und Jungen aus Münster und Weyer haben in diesen Tagen ihren ersten Schultag. Alle waren von der Evangelischen Kirchengemeinde zu den Gottesdiensten in Münster und Weyer eingeladen worden. Und viele waren gekommen.
Nachdem Mitglieder des Erzieherinnenteams der Evangelischen Kindertagesstätte Münster mit den Kindern erarbeitet hatten, was man alles braucht, wenn man mit einem Segelboot auf Tour gehen will. Und was man in den Jahren in der KiTa schon alles gelernt hat.
Aber auch, woran man sich orientieren kann. Orientierungspunkte sind bei größeren Gewässern oft Leuchttürme. Bei kleineren Gewässern - und Pfarrer Finger erinnerte daran, dass er mit seinen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Segelfreizeiten im holländischen Ijsselmeer unterwegs ist - sind es die verschieden geformten Kirchtürme der Orte, die den Seeleuten zeigen, wo ihr Heimathafen ist. Im Predigttext wurde deutlich, wie gut es ist, wenn in stürmischen Zeiten Jesus mit im Boot ist.
Nach der Predigt überreichte Gemeindepfarrer Ulrich Finger dann den angehenden Schülerinnen und Schülern noch ein kleines Geschenk. Und von der KiTa gabs zur Erinnerung noch einen wunderschönen Leuchtturm als Geschenk.