Niederselters. Am Dienstag, den 19. August war die Kindertagesstätte Auenland, eine Einrichtung des Lahn-Kinderkrippen e. V., wieder einmal zu Besuch im Freibad Niederselters. Seit dem vergangenen Jahr besteht eine Kooperation zwischen Freibad, Gemeinde und Kita, in deren Rahmen die fünf- und sechsjährigen Kita-Kinder, mit Einverständnis ihrer Eltern, einmal wöchentlich gemeinsam mit dem Team einen Vormittag im Freibad verbringen dürfen. So werden sie schon früh mit dem Thema Wasser vertraut gemacht, lernen dessen Vorteile und Tücken kennen und können es im Sommer als willkommene Abkühlung nutzen.
Die Kita Auenland lässt sich gerade offiziell als Kneipp-Kita zertifizieren und lebt bereits den pädagogischen Schwerpunkt des Kneipp-Konzepts. Dabei spielt Wasser als eine der fünf Säulen dieses Ansatzes eine wichtige Rolle. Es soll die Gesundheit fördern und den Körper stärken, weshalb die Einrichtung es bereits bei den Kleinen in den Alltag integrieren möchte. Dabei unterstützt sie im Freibad Niederselters Martina Mors von der DLRG mit schönen Spielideen und tollen Materialien.
Nun neigt sich auch die zweite Freibadsaison für das Auenland langsam dem Ende zu. Die Kinder genießen noch die letzten wöchentlichen Ausflüge ins kühle Nass für dieses Jahr und freuen sich schon jetzt auf den kommenden Sommer.