Stellenangebot
Stellenbeschreibung
Die Gemeinden Brechen und Selters (Taunus) mit insgesamt sieben Ortsteilen und rund 14.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegen im Landkreis Limburg-Weilburg. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit wird ab dem 01.01.2025 ein neuer gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk für diese beiden Kommunen eingerichtet.
Bei der Gemeinde Selters (Taunus) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Hilfspolizeibeamter (m/w/d)
in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche zu besetzen.
Wir bieten Ihnen:
- 39-Stunden-Woche - 30 Urlaubstage - flexible Arbeitszeiten - mobiles Arbeiten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag - Vergütung nach Tarifvertrag entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis Entgeltgruppe 8 TVöD
- Alle im TVöD üblichen Leistungen, wie z. B.: Zusätzliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlungen, Leistungsentgelt
- Verantwortungsvolle Tätigkeit - abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Bike-Leasing
- Freiwilliger Zuschuss zur Brille
- Corporate benefits
- Kostenlose Freibadkarte für das Freibad in Niederselters
- Arbeitsnahe und kostenfreie Parkplätze - öffentliche Verkehrsmittel fußläufig erreichbar
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Durchführung von Maßnahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr und des Ordnungsrechts
- Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
- Überwachung und Vollzug von Gesetzen und kommunaler Satzungen
- Amtshilfe für andere Behörden (z.B. Ermittlung von Personen, Begleitung der Strafvollzugsbehörden bei Durchsuchungen, zwangsweise Stilllegung von Kraftfahrzeugen)
- Feststellung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort, insbesondere beim Vollzug kommunaler Satzungen, Verordnungen und Gesetze
- Durchführung von Überwachungen und Kontrollen im öffentlichen Raum
- Geschwindigkeitsüberwachungen
- Sie kontrollieren und führen Maßnahmen nach dem Gaststätten-, Gewerbe- und Straßenrecht, Satzungs- und Verordnungsüberwachung (incl. Hundeverordnung) durch
- Übernahme von Streifendienst zur Kontrolle an öffentlichen Orten
- Bearbeitung von Verkehrsbeschränkungen
- Maßnahmen zur Gefahrenabwehr
Wir erwarten von Ihnen:
- Abgeschlossene Sonderausbildung zur/m Hilfspolizeibeamtin/Hilfspolizeibeamten gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)
- Führerschein Klasse B
- physische und psychische Eignung
- sicheres und höfliches Auftreten
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
- gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache
- ichere EDV-Anwendung der gängigen Programme (Microsoft Office)
- Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
- Bereitschaft zum Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen
Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Hauptamtsleiter, Michael Urbanke, Tel. 06483/91 22 16, gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.09.2025 an den:
Gemeindevorstand der Gemeinde Selters (Taunus)
Haupt- und Personalamt
Brunnenstraße 46
65618 Selters (Taunus)
oder per E-Mail (pdf-Format) an: personalamt@selters-taunus.de
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.